M – Kultur auf dem Weg zur Arbeit...

15Dez2015

Der Arbeitsweg ist zwar mittlerweile nahezu automatisiert, und trotzdem gibt es immer wieder Abweichungen, die (zum Teil) recht anterhaltsam sein können...

Als erstes fällt heute die extrem "neblige" Luft auf. Da denkt man glatt drüber nach, ob man nicht heute mal die Maske aus dem Schrank holt. Aber es geht ja aufwärts. Der Shanghainese sagt dann immer: "Schau nach Peking, da ist die Luft wirklich schlecht." Eine typisches Ablenkungsmanöver, aber es funktioniert... In Peking sind die Werte teilweise so hoch, das Ausgangssperre verhängt werden muss. Davon sind wir noch Faktor 2 weg. Allerdings ist Peking heute Faktor 40 geringer...  Na man kann nicht alles haben. :-)
Als wir gerade drüber nachdenken, dass in ein paar Tagen uns wieder Coburger "Landluft" um die Nase weht, schießt ein laut singender Chinese auf seinem E-Bike/Scooter an uns vorbei. Das war er... Der Coburger Sängerknabe (der auf dem Fahrrad) ist auf Tournee. Wahnsinn,und er hat aufgerüstet, jetzt mit Elektro-Scooter. :)

Obwohl, vielleicht war er es auch nicht. Weil statt Schlagermelodien war mehr chinesisches Liedgut dabei. Vielleicht ist es auch sein Bruder. Wer weis... Vielleicht ist es auch nur ein Chinese, der halt gern laut singt. Singende Chinesen gibt es hier sehr viele... Nur so laut und mit "Fahrrad" das war bissel viel "bekannte" Kultur.

Als nächstes stehen wir in der Metro und schauen uns ein bisschen um. Viele Menschen, ein Monitor aus dem seichte Klaviermusik dudelt und auf dem ein paar kaum lesbare chinesische Zeichen stehen. (nicht weil wir’s nicht können, sondern weil sie viel zu klein geschrieben sind und wir’s nicht können). Nach ner Weile kommt der Titel des nur wenige Minuten dauernden Videoclips. "Poetry in Metro" Gedichte in der U-Bahn. Hoffentlich sind die nicht unterirdisch... 

Aber das ist eine interessante Idee Kultur der Bevölkerung nahezubringen. Leider nur in Linie 10 und keiner schaut hin, außer zwei. Und die können es nicht lesen… Schade…

Auf dem weiteren Weg kommt uns dann ein Mädel mit nem Pinken Pulli mit der Aufschrift „Romantic Pussy“ entgegen. Das gibt doch mal Bilder im Kopf… Ob Sie wohl gern Gedichte oder was vorgesungen mag? :-)