M - das 3. Adventswochenende

13Dez2015

Es wird weihnachtlich...

Nicht um uns herum, die Chinesen, Malls und so weiter machen nichts anders, als die Woche vorher auch. Aber für uns selbst ist es jetzt einfach so weit. Und wir lassen uns dabei auch nicht von LED-blau und wie wild blinkenden Weihnachtsbäumen und LED-weiß strahlend Licherketten abschrecken. Die sollen nämlich hier weihnachtliche Stimmung verbreiten. Nunja tun Sie für nicht... :-)

Wir haben ganz andere Gründe. Aber so sollte für uns ein drittes Adventswochendene vielleicht aussehen:

Das Wochenende begann mit einem wirklich guten deutsch(-österreichischen) Essen. Wir waren auf dem Abschiedsessen eines Kollegen und haben es uns dort richtig gutgehen lassen. Bei  Weihnachtsgans mit Rotkohl und Knödeln. Da hat er mich echt überrascht, der "AuDiLi" (Österreicher) in Anting. Ich meine, ist jetzt einfach zu sagen: "Das war die beste Weihnachtsgans, die ich je in Shanghai hatte..." Und ja, es war auch bisher die einzige. Und ja, an Omas und Mamas Kochkünste kommt er halt einfach nicht ran. Und ja, sie war nicht zu vergleichen mit der in der Loreley oder im Goldnen Kreuz. Aber hey, Sie war tatsächlich gut und hat mich irgendwie so schön an Weihnachten zuhause erinnert. Vor allem, nachdem wir nun endlich unsere Luftfracht verstaut, die Pyramide auf dem Couchtisch und den Schwippbogen im Stubenfester haben können auch wir nicht mehr entfliehen.

Nich ganz so Weihnachtlich war allerdings die Erfahrung nach dem Essen. Karaoke (K-TV) in Shanghai mit einer bunten Mischung der Kulturen (Europäisch & Chinesisch). Keine Weihnachtslieder wurden gesungen, aber das war echt ein Spaß. Die Chinesen lieben K-TV und auch ich könnte mich glatt damit anfreunden.

Es war schon klar, wie lustig es werden würde, als wir den Raum gebucht haben. Ah Ok, einen Karaokeraum, für bis zu 14 Personen, für 4 Stunden mit zwei Flaschen Wein. Nur zwei Flaschen Wein? Das klingt jetzt für den zu zahlenden Preis nicht wirklich nach einem Schnäppchen, aber wir wollten ja alle singen und nicht trinken, also bezahlt und rein.

Da trinken trotzdem irgendwie beim Karaoke mit dazugehört, und zwei Flaschen Wein nicht wirklich ausreichend sind haben wir in dem (praktischerweise) direkt angegliederten Supermarkt noch ein, zwei Flaschen Bier und Softdrinks geholt. Als wir dann im Raum ankamen, waren gerade zwei Jungs dabei den "Wein" zu bringen. Der "Wein" waren zwei 1 Liter Flaschen Whisky. OK. Das hatten wir alle anders erwartet, aber das wird sicherlich ein sehr interessanter Abend, wenn wir alle "Wein" trinken. Vor allem, da wir ja extra noch einiges gekauft haben... :) Zur erklärung: Fast alles was alkoholisch ist heisst im Chinesischen irgendwas mit "Ju". Daher kann man das schon mal etwas ungenau ausdrücken. :-)

Es war ein toller Abend. Mit kleinen roten Äpfeln (meinem ersten chinesischen Lied bei dem ich zumindest den Refreign mitgesungen habe), Dancing Queens, Skyfall mit französischem Akzent und New York, New York. Bei dieser Mischung, aus deutschen, englischen, chinesischen und teilweise sogar italienischen Liedern haben wir alle wirklich unglaublich viel Spaß gehabt.

Aber ich bin froh, als ich endlich zuhause bin und schlaf am Samsatg erstmal ordentlich aus... Viel mehr wird dann auch nicht mehr an dem Tag. Wir fahren noch zum Pearl Market um ein, zwei Souveniers zu erwerben und dann gibts noch nen Burger mit Süsskartoffelpommes in der Laowei Jie zum Abschluss.

Auf dem Markt handeln wir zum ersten mal so richtig die Preise runter... Und trotzdem sagen Sie uns, wir sollen bald wiederkommen. Mist, schon wieder zuviel bezahlt... :-D

Am Sonntag wirds dann noch weihnachtlicher.

Wir haben einem Kollegen einen Kaffee bei uns Zuhause versprochen, sobal die Kaffeemaschine da ist. Also wurde heute "espresso special" gemacht. Dabei dreht sich die Pyramide und der Schwippbogen leuchtet. Toll. Nur noch die Räucherkerzen fehlen.

Nach dem Kaffeetrinken machen wir uns auf dem Weg zum Ritz Carlton. Da ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut und der schwedische Club feiert das Fest der Lucia. Kennt ihr nicht? Kannten wir auch nicht, aber ist wirklich toll. Überall stehen grosse blonde Menschen rum und der Chor fährt mit Kerzen in der Hand in weißen Gewändern eine Rolltreppe runter. Mal anders interpretiert, aber es hat was...

Als alle auf der Bühne angekommen sind ist diese ist voller blonder Kinder in den ersten zwei Reihen. Echt engelsgleich... 

Es wird Schwedisch gesungen, was fuer uns so ein bichen klingt, als ob die Schilder vom Ikea vorgesungen werden. Aber es verfehlt keines Weges seinen Effekt uns weihnachtlich einzustimmen. Wir stehen in mitten der Glühwein- und Glögg- Buden, schauen auf die Bühne und ja, wir freuen uns auf Weihnachten bei den Liebsten. Und uns fällt auch ein, dass wir dringend unsere Koffer packen müssen. :-)

Nach knapp einer halben Stunde in der der Chor uns verzaubert hat ist das Spektakel leider schon wieder vorbei und die (hauptsächlich) schwedischen Menschenmassen verteilen sich im Rest von Shanghai. Wir verabreden uns noch mit Freunden zum Essen im Grumpy Pig ( dem miesepetrigem Schwein) um den Sonntag Abend mit einem leckeren Essen ausklingen zu lassen.

Unsere Freunde sind hier schon öfter gewesen und bestellen gleich für uns alle mit. Es gibt Rippchen, Pommes, Scharfen Tofu, Fritierte Chillischoten, aber auch Schnitzel (Stückchen) und Soja Gurke (Hm... die erste Gurke, die mir auch schmeckt). Im Großen und Ganzen ist es eine super leckere Mischung aus Chinesischer, Japanischer und Westlicher Küche die uns den Gaumen umschmeichelt. Es ist so Lecker, dass wir zwei Gerichte sogar nachbestellen, auch wenn wir kaum noch Hunger haben. Endlich mal "fusion cuisine" wie sie sein sollte.

Beim Verabschieden fällt das erste mal in Shanghai der Satz. "Bis nächstes Jahr, schönes Fest und rutscht gut rein." Das ist komisch. Klar verlassen fast alle Expats zu Weihnachten die Stadt. Aber wenn ich mir überlege, dass 2015 schon so gut wie rum ist. Wir bald unterm Weihnachtsbaum sitzen und beim nächsten Wiedersehen schon 2016 im Kalender stehen haben... Wahnsinn.

Da bleibt einem nur einen besinnlichen dritten Advent zu wünschen und sich auf den vierten zu freuen...