M - Feel the difference (spüre den Unterschied)

11Dez2015

Friseur die zweite hätte auch der Titel sein können..

Ich musste wieder mal unter die Haube... Also die Trockenhaube. Naja eigentlich nur Waschen Schneiden Föhnen. Also was machen? Na klar... zum Friseur.

Der letzte Friseur ist verdammt weit weg (so knapp 1,3 km) und wir haben ja 10 Stück gleich um die Ecke. Also ab ins Friseurviertel auf der Parallelstrasse.

Da gibt es alles, vom Hinterhofsalon mit Papp Dach bis zum stylischem Eingang mit Kerastase Waschmittel im Schaufenster. Sich da zu entscheiden ist nicht einfach. Vor allem da die Preise von 20 bis weit über 400 RMB reichen. Wenn ich hier allerdings eins gelernt hab: Was außen sehr schön ist, ist innen selten sehr gut. Meist waren es genau die etwas benutzt aussehenden Locations, die das beste Essen, oder halt den besten Service hatten. Also nehme ich einen Salon knapp unter der Mitte, ganz nach unserem Shanghai-Motto: "Wer nix wagt, der nix gewinnt."

Und da geht’s auch schon los. Keiner spricht englisch. Mit dem Taschenrechner wird mir erklärt das WSF 80RMB kostet. Fast die Hälfte vom letzten mal. Na dann wollen wir mal. Kann ja nix schiefgehen, wächst ja wieder...

Ich werd zum Waschen abgeholt, meine Sachen werden irgendwo verstaut und mit wird ein rostiger Schlüssel gereicht. Ah Ok, alles in nem Schließfach. Gut.

Der junge Kerl, der sich jetzt um mich kümmert feiert erstmal eine Schaumparty auf meinem Kopf und hat dabei vergessen, das man vielleicht auch bissel Motivation für den Job mitbringen muss. Ich hab eine riesen weiße Haube auf dem Kopf aber seine Kopfmassage ist alles andere als entspannend. Die Krone setzt er dem ganzen dann beim Ausspülen auf. Die Waschschüssel ist bequem mit der Möglichkeit den Kopf in der Mitte abzulegen. Ich will gerade anfangen mich zu entspannen da reißt er meinen Kopf hoch um alles am Hinterkopf zu erwischen. Ok, halt ich den Kopf halt so. Möchte er nicht, drückt er wieder runter, ich lege ab, möchte mich entspannen, reißt er ihn wieder hoch... Das geht die ganze Zeit so hin und her... Meine Nackenmuskulatur ist verspannt und ich bin leicht angefressen. 

Dann ab zum schneiden - da kommt er, der Hairstylist. Im beige-rotbraunen Anzug, nett und lächelnd. Dann zeigt er mir Aufsätze für die Schneidemaschine. 6 oder 3, oder 12? Keine Ahnung, muss du doch wissen... Weiß er nicht. Er nimmt zwölf und probiert mal oben am Kopf... Oh zu kurz... Doch die Schere... Das ist der Moment wo ich die Augen schließe und hoffe, dass es bald vorbei ist. Wo bin ich hier nur gelandet.

Was ich jetzt mit geschlossenen Augen noch mitbekomme ist, dass er mit der Maschine auf dem ganzen Kopf rumfährt und die Schere fast nicht benutzt. Ich bin mir sicher.... Das wird ne Fanta Frisur... Das kann nur schiefgehen... Und hier bekommt man sicherlich noch nicht mal ne Fanta. Gut das wir an der QiPuLu wissen wo es Perücken gibt... Hatten die auch Kurzhaarperücken? Wie sehe ich eigentlich mit Glatze aus? So viele Fragen und keine Antworten...

Plötzlich Stille... Hao bu hao? Ist die Frage. "So gut?" Ich mach die Augen auf, fest damit rechnend, das gar nix mehr da ist. Naja, hm... das geht doch... bissel kurz für den Winter, aber sonst. Es fehlt etwas an Gestalt und Style, aber ein paar Haare sind noch da... Fürn Mann wird’s schon gehen... :) Dann zum dritten mal waschen mit einem riesen Schaumberg... Was drei mal Waschen bringt? Nunja... Ich hatte noch nie so flauschige Haare, wie nach den vielen Schaumwäschen. Die waren so leicht, das ich das Gefühl hatte ich hab fast keine mehr... Ach ja, so kurz wie er geschnitten hat, stimmt das ja fast...

Ich zahle meine 80 RMB, lass mir mein Zeug bringen aus dem Schliessfach bringen und komm auf dem Heimweg bei dem vorbei der von außen sehr gut aussieht. Da sitzen auch 2/3 Leute drin... Bei meinem war das nicht der Fall. Hm.... Das nächste Mal den... Was soll der Geiz.