M - Yunnan -  Zwischenstopp: Sky Valley

13Juni2016

Wir sind inner noch in Dali. Aber ein paar Kilometer nördlich.

Gestern haben wir erstmal einen Kulturtag eingelegt. Los gings mit einer Fahrt über den See zu einer dörflichen Insel. Hier konnten wir die "Bai" (die hier ansässige Minderheit) noch etwas näher betrachten. "Bai" heißt weiß. Die Menschen sind aber nicht weiß, sondern ihre Häuser sind es. Wie schon vorgestern in der Altstadt schlendern wir durch weiße Häuseransammlungen mit Asiarischen Dächern und großen Toren. Je größer das Tor, desto reicher die Familie erklärt uns Nancy.

Leider spielt diesmal das Wetter nicht so mit. Auf dem See regnet es durchgehend. Wir sind meistens mit Schirm unterwegs und im Inneren des Bootes. Aber nachdem wir uns gestern nen Sonnenbrand geholt haben ist auch das mal ganz angenehm. Es bleibt ja bei 22 Grad. 

Nachdem wir den See verlassen und Mittag gegessen haben geht's zur Tempelanlage mit den drei Pagoden. Das ist wahnsinnig beeindruckend.



Wir fahren mit dem Golfcar hoch zum obersten Tempel. Der war eigentlich nur dem höchsten Kaiser vorbehalten und ist sehr prunkvoll. Dann geht's stufenweise runter... Königin, Krieger, der normale Bürger usw... Alles ist top in Schuss und schön verziert. Nach knapp ner Stunde Spazierengehen erreichen wir dann die drei Pagoden...


Die letze Station für heute ist ein klitzekleines Bai - Dorf. Wir dürfen in Häuser reinschauen und besuchen eine "Nadelzeichnen"- Schule. Die Bilder die sie hier mit Nadel und Faden zusammensticken sind sehr beeindruckend. Aber da ein großes Bild auch mal 10 Monate dauern kann sind Sie, nachvollziehbarerweise, recht preisintensiv. 

Als wir dann wieder in Auto sind erklärt und Nancy, dass wir 2,5h Fahrt vor uns haben, dass jetzt eins sehr schönes Hotel kommt, und fasste uns morgen abholt und Tschüss sagt, bevor wir zur nächsten Station fahren. Dann fährt das Auto los und wir machen es uns bequem. Klingt nach bissel schlafen so 2,5 Stunden...

Auf einmal bremsts und Nancy erklärt: Wir sind da... Häh?!?

Da hatten wir wohl ein Missverständnis. Die 2-3 Stunden fahrt kommen morgen auf uns zu. Wenn wir auf dem Weg nach Lijiang sind. Ah ok, also ab ins Hotel.

Unser Hotel ist in dem Dorf in dem wir uns gerade befinden. Es ist ein umgebautes originales Bai Haus, wunderschön und total verlassen. Alle Gäste sind heute abgereist, erklärt uns der Besitzer. Die Feiertage sind vorbei... Für uns bedeutet das unglaubliche Ruhe... Es ist so schön, dass wir teilweise nur durchs Hotel schleichen um Bilder zu machen. 


Zum extrem leckeren Abendbrot probieren wir noch einen lokalen Wein. (Also ich und die beiden Schweden. :-)). Dieser Yunnan Wein schmeckt nach Beeren und Honig. Selbst unsere beiden Weinkenner mussten zugeben das der echt gut ist. Preis haben wir auch gleich mal auf TaoBao gecheckt. Den kann man recht günstig nach Shanghai bestellen. Nach ein paar Gläsern setzt dann die Bettschwere ein. Ab ins Bett, schließlich haben wir morgen 2,5h Fahrt vor uns. :-)