M - Yunnan - letzte Station: LiJian

15Juni2016

2,5 Stunden waren wir heute morgen unterwegs, bis wir die ersten Häuser der NaXi Minderheiten in LiJiang sehen konnten.

Die Stadt liegt 2400m über dem Meeresspiegel und hat gerade mal 1.2 Millionen Einwohner. In der Stadt gibt es drei sogenannte "Altstädte". Eine davon besuchen wir gerade. An ihr dran ist ein großer Park mit See und wenn man mit dem Wetter Glück hat kann man sogar den Schneebedeckten Jade-DrachenSchneeberg dahinter sehen. 


Naja, soviel Glück haben wir dann mit dem Wetter doch nicht... Es fängt auch fast schon wieder an zu regnen, als wir auf dem Aussichtspunkt über die Stadt schauen. 


Unser Hotel liegt in einer der drei Altstädte und ist echt schön gemacht. Mal sehen wie morgen das Frühstück ausgeht, aber bis jetzt hat das The Bivou alles richtig gemacht. Moderne Zimmer, cooler Style, jugendliches Auftreten, Früchte und Kuchen zum Empfang und...


Eine offizielle VPN Verbindung. Das kann nur illegal sein. Aber das beste ist, das sie uns dann gleich noch anbieten heute Abend ihr Kino zu nutzen. Dort haben Sie wohl über 500 DVDs. Auch da Zweifel ich an irgendwelchen Copyrights...

Wir machen uns dann nochmal auf den Weg in diese Altstadt und landen in einem Restaurant, wie wir erstmal nen Mangosaft bestellen. Zum Essen ist es noch zu früh.

Der Mangosaft kommt und ist zu süß, gefroren und ihnen ist wohl auch die Mango ausgegangen. Die Hälfte von uns hat Ananas. Nachdem ich mir fast die Mandeln mit den ersten drei schlucken abgefroren habe, kippt die Stimmung als wir ohne das Zeug auszutrinken 200RMB bezahlen sollen. Der Kellner schickt dann gleich die andere Bedienung vorbei. Wir schauen wohl etwas unfreundlich.

Wir suchen dann über Tripadvisor ein neues Restaurant raus. "One Restaurant" liegt zwar an anderen Ende der Altstadt, dafür essen wir herausragendes Yunnan Essen in guter Atmosphäre...


Und wir zahlen für unsere fünf Gerichte, mit Tee und Reis auch 200RMB. Das ist mal ne super Sache. Das bügelt den Mangosaft dann doch wieder aus...

Am nächsten Morgen gehts auf zur Tigerschlucht. Der Legende nach sprang hier ein Tiger über den Jangtze. Und knapp 100.000 Chinesen schauen sich das an. Glücklicherweise von der anderen Seite. Da ist nämlich das Touristenzentrum dazu. Wir sind auf der 6km Wanderseite. Zusammen mit nur einer Handvoll Touristen. Das macht doch viel mehr Spaß als zwischen den tausenden Selfi-Posern zu stehen.



Ein Selfi machen wir dann aber doch noch, bevor wir uns auf den Rückweg nach LiJian machen. Wir schauen nochmal ein dem ältestem Dorf der Gegen vorbei, wo eine knittrige Frau und bestens auf chinesisch unterhält. Man könnte glatt denken, sie ist so alt wie das Dorf. Die Stimme irgendwo zwischen Donald Duck und Kermit. Der Abend wird dann nach einer Partie "500" (das ist das schwedische Rommé) Lieder recht kurz. Irgendwas beim Mittag haben wir alle nicht so gut vertragen...

Aber heute morgen ist alles wieder gut und es geht zum Flughafen. Yunnan ist echt ne Reise wert. Mal ganz abgesehen vom ganzjährigen frühlingshaften Aprilwetter, der guten Luft, den tollen Bergen und dem wirklich schönen Kulturerbe, was sich in der Gegend hier befindet. Auch die Hotels, die unsere Mädels ausgesucht haben, sind echt toll. Also falls ihr mal in Yunnan vorbeischneien wollt, können wir euch ein paar Tipps geben. Wichtig dabei: die Toiletten sind teilweise echt etwas vorzeitlich. Wir wollten eigentlich die Flop 10 der Yunnan Toiletten veröffentlichen. Also immer schön Taschentücher dabei haben und Augen (bzw. Nase) zu und durch...