M - Wochenende...

17Okt2015

Heute Morgen waren wir recht zeitig wach. Es zeigt sich das wir für Wohnung gut ausgesucht haben. Schlafzimmer im Osten, wir merken sehr früh wenn die Sonne sich Mühe gibt uns nen schönen guten Morgen zu wünschen. :-)

10 Uhr, also kurz nachdem wir das Frühstücks- Schlachtfeld aufgeräumt hatten, klingelt das Telefon: "ii ge aah - coming 20 Minutes". Hat jemand in Deutschland schonmal nem Lieferdienst mitgeteilt das er kurz vorher angerufen werden möchte und hat dann die typische Antwort bekommen: "nein - das geht nich". Mir ist es immer so gegangen. Hier haben wir nicht mal gefragt, wird einfach gemacht. 22 Minuten später: Klopf Klopf - Tür auf - Ni Hao... - Mann rein, Mann raus, Mann rein, Mann raus, Mann rein - Bye - Mann raus. 5 Kartons in der Wohnstube. Fertig. Das hat super geklappt.

Wir entscheiden das Glück herauszufordern und wollen eine Reinigung für die Hemden und Blusen als nächstes finden.

  
Dabei laufen wir bei 24 Grad durch unsere Nachbarschaft. Hat schon was. :-)

Dann in die Reinigung. Der Laden ist nicht größer, als die in Coburg. Eine Ältere Chinesin Strahl uns an: Ni Hao - Ni Hao. Das war einfach. Wir zeigen auf die Hemden - machen Wasch- und Bügelbewegungen. Sie nickt - dui. Dann erklärt sie uns ganz langsam und genau auf Chinesisch was es mit der Mitgliedskarte auf sich hat. Immer wenn wir es verstanden haben sagen wir dui (richtig) oder hen Hao (sehr gut). Es funktioniert. Keine 10 Minuten später haben wir eine Mitgliedskarte, 20% Rabatt, einen Abholschein und die Hemden los... Was man alles mit paar zahlen, dui und hen Hao machen kann. Einzige Problemstellung: wir mussten nochmal zwischendrin Kekse kaufen. Die wirklich nette Dame hatte kein Wechselgeld. In 4 Tagen können wir das Ergebnis begutachten.

Dann sind wir noch bisschen durch die anshu Lu geschlendert und haben am Flower market das gesehen:

  
Die Palme soll wohl mit dem Scooter heim. Spanns ist es deshalb, weil die beiden Jungs sie nur im stehenden Zustand nach links, rechts und hinten mit Klebeband fixiert haben. Beim ersten Bremsen erschlägst den armen Kerl. Die nette Dame im Vordergrund erklärt das hoffentlich den beiden gerade. :-)

So... Jetzt werden Ikeamöbel aufgebaut.