M - der goldene Oktober...

19Okt2015

  

Es scheint tatsächlich wie immer alle sagen. Gestern standen wir den ganzen Abend in einer Rooftop- Bar am Bund, bestaunten die Aussicht auf die Skyline, die betrunkenen Westler sowie Asiaten und die Pole Dancerinnen während wir bei 20 Grad unseren Schmoothy schlürfen. Und heute? Heute laufen wir nach einem sehr schönen Brunch bei 25 Grad durch einen Park bei goldenem Sonnenschein. Der Oktober ist echt eine schöne Zeit hier. Wenn wir unseren Freunden hier entsprechend glauben, dann gehts ab jetzt abwärts. Weil Oktober ist die schoenste Zeit in Shanghai... :)

Reservierungen fuer Oktober 2016 nehmen wir ab jetzt gern entgegen... :-)

Das Wochenende selbst war irgendwie entspannt und vollgestopft zugleich. Während wir am Samstag hauptsächlich unsere zweite Runde Ikea Möbel aufgebaut haben, kam ganz nebenbei auch meine Lieferung von TaoBao an. Es hat tatsächlich alles geklappt. OK, die Farbe ist nicht so wie ich es mir gedacht habe. Aber wer wird denn hier schon kleinlich sein. :-) Manche Kollegen haben mir schon Ihren Respekt bekundet. In der kurzen Zeit wo wir da sind, hatte noch keiner einen funktionierenden  TaoBao und AliPay Account. :-)

Unser Ziel die Tangoschule aufzusuchen haben wir leider nicht mehr geschafft. Dafür waren wir aber Beide beim Friseur. Eine spannede Geschichte. Alleine einen auszusuchen (Herrenschnitt geht je nach Friseur von 1,5€ bis 40€) hat uns schon den ganzen Sonntag Nachmittag gekostet. Ist dann einer in der French Concession geworden. Direkt neben einem Gebäude an dem "Cheri" dranstand. Irgendwie trifft man hier Entscheidungen entweder weil es schon sehr spät ist, oder weil irgendwas in der Nähe oder drin ist, was man kennt. So auch wieder hier. Der Friseur hatte Produkte von L'Oreal im Schaufenster. Witzig dabei: drin hat er keine mehr benutzt. :-)

Trotzdem ausprobiert. Kosten für beide je 16 Euro. Das Erlebniss? Unbezahlbar. Wir kommen rein. - english? - Er strahlt uns an. "a little" - na das muss reichen für Seiten kurz und oben etwas länger. Los gehts. Erst einen silbernen Glanz - Kimono an, dann Papier in den Kragen, dann Handtuch drauf. OK, Das Waschen kann beginnen. Eine Assistentin kommt mit einer 0,33er Wasserflasche und Haarschampoo in der anderen Hand. Dann legt Sie los. Einen Schluck Wasser auf den Kopf - Schampoo drauf. Wenn das die Art des Waschens ist bin ich drauf gespannt wie Sie den enstehenden Schaumberg mit der Wasserflasche wegbekommt. Ich seh schon das Wasser meinen Kopf herunterlaufen und mich komplaett durchnässen. Dann seh ich nix mehr. Ich hab die Augen zu - entspanne schlagartig total. 30 Minuten wird das Schampoo in meine Haare einmassiert. Und wie das gemacht wird. Toll. Ich schlaf fast ein. Während ich da so dahinträume reisst mich ein  "Washing" aus dem Dämmerzustand. Jetzt bin ich gespannt, wie sie den Schaum da raus bekommt. Wo ist die Wasserflasche? Sie zeigt in den hinteren Teil des Salons, schiebt mich mit Gesten zu einem Liegewaschbecken. Aha. Läuft. Jetzt wird 10 Minuten rausgewaschen und nochmal nachmassiert. Uns hat beim Brunch jemand gesagt, dass man eine Pomelo massieren muss, damit die Schale gut abgeht. Nun, mein Gehirn scheint auch gut abgelösst. Zurück an meinem vorherigen Platz bekomm ich ein Menu vorgelegt. Grob gesagt steht da: "Wer darf Sie heute frisieren?" Es gibt den Senior Hair Dresser (10 Euro), den Top Hair Dresser (16 Euro) und den Top Hair Styling Artist (25 Euro). Naja keine Experimente in beide Richtungen, ich nehm den in der Mitte. :-)

Eine gute Wahl. Der Top Hair dresser macht nen guten Job (soweit ich das beurteilen kann) und ist sehr angenehm. Sein English reicht um alles zu erklären und er gibt sich wirklich viel Mühe. Nur der Seitenscheitel gerät ihm beim Abschlusstyling etwas sehr "deutsch". Aber das kann ich ja dann noch anpassen.

Dann schiele ich mal zu A rüber. Auch Sie befindet sich mittlerweile im Abschlussstyling. Bei Ihr umso lustiger, da der Top Hair Stylist deutlich angestrengt ist alles perferkt zu machen. Nix von dem "Passt scho" was hier meistens vorherrscht. Dabei kommt die groesste Show am Schluss. Er fragt nach Haarspray. Ja - haude. Jetzt frisiert er ungelogen jedes Haar einzeln mit Haarspray. Immer anheben, krümmen, fixieren - es dauert... Am Ende sieht es gut aber nach A's Worten "experimentell" aus... Zumindest sind wir erstmal wieder vorzeigbar...

Am Abend dann entscheiden wir uns für "wir bleiben daheim und legen mal die Füße hoch". Na nicht ganz. Erst wird noch gekocht:

   
 
Allerdings haben wir nur Essbesteck, einen Wok, und ein paar Zutaten aus dem chinesischen supermarkt. Fast schon steinzeitlich im Wok Nudeln kochen und die Zwiebel mit nem Frühstücksmesser schneiden. Dann kochen mit Gas. Hey aber es geht. Sogar besser als "Zuhause". Nach nur 10 Minuten alles fertig. Und es Schmeckt - was irgendwie das überraschendste ist. ?

Jetzt noch bisschen telefonieren / skypen. Schön mal ein paar Gesichter aus Deutschland zu sehen. Ein kurzes, aber schönes Wochenende.