M - Winterzeit...

31Okt2015

Ich konnte die Zeitumstellerei in Deutschland schon nicht leiden. Jetzt sind wir in einem Land wo nix umgestellt  wird und trotzdem triffst uns wieder mit der Winterzeit.

Seit letzter Woche kommen alle Anrufe die wir nach hause tätigen eine Stunde früher da an. Oder vielleicht besser erklärt: Wir sind jetzt noch ne Stunde voraus. 7 Stunden gesamt.

Dadurch wird alles bissel schwieriger. Auf Arbeit, da wir nun eine Stunde weniger Überschneidung haben. Privat, weil wenn wir nach Hause telefonieren wollen wir jetzt noch später ins Bett kommen. Auf der anderen Seite, ab jetzt können wir zum Frühstück mit der Heimat in Kontakt gehen. Bein denen gehts dann gerade mal auf Mitternacht zu.  Wir werden es mal ausprobieren. Zeittechnisch sind wir in Shanghai ja eh total verschoben. Als Land was eigentlich 5 Zeitzonen hätte, hat China sich für nur eine davon entschieden. Daher ist es bei uns aktuell 5:50 hell und 17:00 finster. Im Sommer war es noch krasser. 4:30 hell - 19:30 finster. Da kann man seine innere Uhr schon etwas durcheinanderbringen. Die "richtigere" Zeitzone wäre jetzt 9 Stunden von Deutschland entfernt. Dann hätten wir aber keine Überschneidung mehr mit Coburg was uns definitiv Schichtarbeit eingebracht hätte. Dann doch lieber für alle Chinesen die gleiche Zeit. Ist auch viel besser fürs Gemienschaftsgefühl.