M -  jetzt wirds langsam...

31Okt2015

… Kalt. 

Also nicht richtig kalt. Aber schon kalt. Die Nacht hatten wir nur noch 16 Grad draußen. *Bibber*

Wenn man rausschaut dann ist es so wie im angehenden Winter in Deutschland. Nur halt ein bisschen wärmer. Aber vom goldenen Schein der Oktobersonne ist nicht mehr viel zu spueren. Die meisten Kollegen hier sind der Meinung, dass wir mit Schal und Mantel etwas übertreiben, aber wir hatten uns gerade wirklich toll an die 24 Grad Celsius gewöhnt.

Naja, dann steigt jetzt Panik auf... Wir haben keine richtige Heizung, keine richtigen Decken und vor allem, haben wir imme noch keine Luftfracht. Was also tun? Na klar. Wieder mal ab in eine (ungbekannte) Ecke der Stadt und einkaufen gehen. Und das allerbeste: Wir haben seit heute Geld auf unserem chinesischen Konto. Mal sehen wie lange das den folgenden Monat durchhält, aber wir sind jetzt hier schon fast anerkannnt. Handy, Geldkarte, Job, Wohung... alles da. Nur die Aufenthaltsgenehmigung fehlt noch zum perfekten Glück. :-)

Was hier übrigens wirklich Klasse ist mit der EC Karte: Jede Transaktion des Kontos wird per SMS binnen von 2 Sekunden bestätigt. Heute kam das Geld. SMS komische Zeichen und ne sehr beruhigend aussehende Zahl dahinter. Dann das erste mal Geld abheben. TSSSSD... SMS mit der Info 1000 Yuen abgehoben. Bezahlen an der Kasse bei Zara (A wollte nur mal schnell guggen). Karte durchziehen, BBBRRRSSSST -  SMS da mit der Info wieviel abgebucht wurde. Das ist echt klasse... :-) Das würde einigen in Deutschland helfen besser mit ihrem Geld umzugehen. Der neue Kontostand steht nämle auch drin und der fliesst ziemlich stark dahin...

   
Aber wir waren ja beim Einkaufen. In XinTianDi war eine Art Grabbelmarkt und da hab ich wieder was gesehen, was euch vielleicht interessiert. Sammelt jemand von euch Lego Figuren? Falls ja, brauchst du noch welche von denen hier? Ich hab irgendwie das Gefühl das es die nicht alle im LegoLaden gibt. :)

Denn waren wir wegen dem Wetter mal im UNIQLO eine Dauenenjacke kaufen. Das ist die Kette, die aufgund des Sexvideos eines Pärchens in der Umkleide in China ganz schön für Wirbel gesorgt hat. Seitdem dürfen Männer und Frauen nur noch auf getrennten Etagen in die Umkleiden. Einer muss daher immer draussenbleiben...

 
Für Onkel V wäre es aber trotzdem  hier ein Paradies. Es gibt Socken in allen Farben für unter 3 Euro das Paar. Ob die Größe stimmt weiss ich noch nicht. Was ist denn Grösse 25-27? Das war zumindest die Grösste die sie hatten.  :-)

  
Wir haben natürlich auch überlegt, ob wir uns beide eine Daunenjacke kaufen. Die Farben passten irgendwie so gut... :-P Nein ist ist nur für mich eine Dunkelgrüne geworden.

Auf dem Weg hin und zurück wieder über ein paar Kuriositäten gestolpert.

1. der PupsWahn -> Gestern gab es wohl in einigen Haushalten Bohnen oder Zwiebeln zu essen. Denn heute waren es so einige die sich auf dem Weg vor uns ihrer Darmgase entledigt haben. Es ist hier allgemein nicht verwerflich das zu tun und man wird deswegen auch nicht schief angeschaut, zumindest nicht von Chinesen. Aber irgendwie zuckt man hier dann doch zusammen, wenn neben einem im Fahrstuhl loslegt und man noch nicht genau weiss, ob man da wieder lebend rauskommt. Luft anhalten hilft, wenn es nur noch wenige Stockwerke sind. :-)

   
2. Chinesen lieben Organische Formen wie auch fast alle anderen Menschen. Das erklärt auch, warum dieser Brunnen so beliebt ist. Kann sein ihr müsst bisschen genauer hinschauen. Meine Arme warn zu kurz um es noch besser einzufangen.  :-)

 
3. Eine Nudelküche an irgendeiner Straße. Und als einzige der Straße total überlaufen. Hier scheint es echt gut zu sein. Was ich euch fotografisch vorenthalten möchte: Es ist auf jedenfall unglaublich frisch. Direkt hinter der Schlange steht in einer Nebengasse einer von der Nudelküche und schlachtet die Hühner. Und von da aus gehts direkt in den Topf. Das wirkt schon sehr Asiatisch.

   
4. Neue Transaktion bei SAP: Massage. Da freu ich mich schon drauf, wenn ich die zum ersten mal aufrufe. Oder meinten die Mädels vielleicht auch SPA? Wer weiss... 

 
Zum Mittag noch das beste thailändische Essen bis jetzt in Shanghai genossen. Home Thai ist ein wirklich schönes Restaurant mit ultrafrischen thailändischen Speisen. Leider ist es nicht draussen, sondern mitten in einer Luxus Shoppingmall. Dem K11 bei XinTianDi. Aber das essen war so gut, da gehen wir wieder mal hin...

Mal sehen was der Rest des Wochenendes so bringt. Es bleibt auf jedenfall bei kalten 15 Grad... Wir haben jetzt schon Felldecken und Pullover gekauft... Und kaufen noch zwei Heizer von einem Kollegen... Ich hoffe das reicht...