M - Visa Wie?

10Nov2015

Hatten wir erwähnt, das auf unserer morgendlichen U-Bahnstrecke unglaublich viele Menschen unterwegs sind?

Nun, streichen wir das. Wir sind heute nach Pudong gefahren. Da sind viele Menschen unterwegs. Dagegen ist unsere U-Bahnstrecke ein verlassenes Dorf. Da wurde sogar vorm losfahren nochmal nachgedrückt. Wir können uns 5 Stationen kaum rühren, bevor wir übern Fluss sind. Ca. 60% der Menschen steigen in LuJiaZui aus. Schlussfolgerung: die gehen einkaufen oder arbeiten im kommerziellen Herzen Shanghai's. Vermutlich 2teres. Wir steigen um in die 6. An diesem Drehpunkt (Century Ave) ist nochmal richtig was los, dann wird es schlagartig weniger. Wir steigen ein in den ADZ (Arsch des Zuges) und steigen an einer mini U-Bahnstion aus. In der "gibt's noch nicht mal ne scheiss Rolltreppe"... Die Aussage stammt von der schönen Frau, die heute extra die neuen Overkneestiefel angezogen hat... ;-)

Nachdem wir knapp 17.359.513 Stufen steigen mussten, stehen wir exakt an der Stecknadel, die uns Apple Maps angezeigt hat. Nur ist hier kein Mensch und erst recht keine Einwanderungsbehörde. Kurz gecheckt. F.... Apple Maps hat hier keine Hausnummern hinterlegt. Wir stehen an der 642, müssen aber zur 1500 nach Süden. Und nein, ES GIBT KEINE NORD-SÜD UBAHN HIER. :-O

Gut das wir etwas eher losgefahren sind... Wir sprinten los...

Verschwitzt aber pünktlich kommen wir an. Dabei haben wir eine weitere U-Bahnstation passiert, die für uns deutlich einfacher zu erreichen gewesen wäre... Danke Apple Maps. Hast du ein Glück, dass Google Maps hier nicht geht...

Angekommen wird uns erklärt, das wir eine Woche zu lange da sind. Das hatten wir ja mehrfach mitgeteilt aber das war ja immer "no Problem". Aus dem "no Problem" wird jetzt ein offizielles Vorsprechen mit schriftlicher Erklärung, das wir das nie wieder tun.

"Ich habe einen Fehler gemacht... Alles was hier steht wurde für mich ins englische übersetzt und ist wahr..."

Wir haben gerade je 10 Blätter unterschrieben. Und wir konnten nicht eins davon lesen. Und wir mussten offiziell den Fehler eingestehen. Unser Agent steht daneben, lächelt und nickt. Der würde uns doch sagen, wenn was nicht stimmt, oder? ODER?

Falls ihr mal hier hin entsendet werdet, vergesst alle Aussagen von "no Problem" bezüglich Visa und Aufenthalt. Macht lieber gleich am Anfang Druck, dass ihr gemeldet werdet. Ihr spart euch mindestens 45 Minuten warten, müsst nicht offiziell reumütig unterschreiben und bekommt keinen Eintrag in eure chinesische Akte... Wer weiß welche Nachteile das noch hat. 

Nachdem wir vom Overdue Büro  zurück sind dürfen wir an den Schaltern weiterwarten. Unser relocation Agent  hat schon 3 Zettel und eine Nummer für uns eingesammelt und trägt sie durch die Gegend. Wir haben 158. Dran ist gerade die 98. erste Hochrechnung nachdem wir bei 105 sind: noch 2,5 Stunden. Wir hätten was zu trinken mitnehmen sollen. Bei 124 winkt unser Agent. Da ist wohl jemand nicht gekommen oder er kennt das Mädel hinterm Glas, denn wir sind plötzlich dran. Und das 2h zu früh nach unserer Hochrechnung. :-)

Jetzt aber die knallharte Realität: Wir haben ein VISA (Check), gültig für ein Jahr (Check). Und der Eintrag in den Pass dauert 9 Tage (what?? Ich hab den Zettel doch gerade gesehen...). Das heißt: die Luftfracht können wir erst in den letzen Novembertagen aus dem Zoll holen. 

Soviel zum Thema "no Problem"... :-)