M - ein Vorgeschmack...

10Nov2015

Jetzt fühlen wir die die ersten Ausläufer des "Winters" in Shanghai. Was soll ich sagen? Nach den Erzählungen haben wir echt schlimmes erwartet. Und ja, ich glaube dieses Mal haben sie nicht übertrieben.

Es ist von 25 Grad am Samtag auf 16 Grad am Sonntag und dann auf 12 Grad am Montag gefallen. Es ist sehr "neblig", feucht und fühlt sich richtig ungemütlich an. Deutlich ungemütlicher als das was wir von 12 Grad gewöhnt sind. In Deutschland hätte man sich geschüttelt und gesagt. "Arhm... was ein nasskalter Herbst". Hier hab ich das noch nicht gehört. Vielleicht weil die meisten hier ja kein Deutsch können... :-)

 Ich hoffe nur dass unsere Luftfracht bald durchkommt, da sind dann nämlich die wirklich dicken Jacken drin. Wenn ich mir das aktuell so anschaue, werden wir die hier sehr oft brauchen, auch wenn selten Minusgrade werden. Die Luftfeuchtigkeit treibt die gefühlten Temperaturen immer deutlich nach unten (wenn es unter 20 grad sind) bzw. deutlich nach oben (wenn es über 30 Grad sind).

Allerdings sind die Jacken in der Luftfracht noch unerreichbar. Diese ist zwar in Shanghai, gammelt aber auf dem Flughafen vor sich hin, da wir immer noch keine offizielle Aufenthaltsgenehmigung haben. Heute ist das Interview dafür. Ich bin gespannt, was Sie uns fragen. Vermessen und durchleuchtet haben Sie uns ja schon beim Medical Check. Vielleicht gibts jetzt ein psychologisches Gutachten... *hihi* Das wird lustig... Da besteht die latente Gefahr dass wir bald wieder in der Heimat sind... :-D 

Das Hauptthema wird sicherlich sein, dass unser Visa wohl mittlerweile abgelaufen ist. Irgendwie hat aufgrund der Golden Week alles etwas zu lange gedauert. Mal sehen welche Auswirkungen das hat. 

Aber zurück zum nahenden Winter - Der Lichtblick: Am Wochenende wieder 22 Grad, um dann nächste Woche wieder auf unter 10 zu fallen... - Kein Wunder das ich mir hier ne Erkältung zugezogen hab...