M - die Macht der Musik...

08Nov2015

Wer kennt sie? Diese kleinen Momente, die einem einfach die Gänsehaut über den ganzen Körper verteilen... Wenn einem der Moment so bewusst ist wie sonst nie. Wenn es hinten im Genick kribbelt und es von da an den ganzen Rücken erfasst?

Als aktiver Tänzer hatte ich diese Momente. Als Trainer auch, und es ist gar nicht so lange her, als ich das erste mal den Moment hatte, wo mir der neue Schautanz so bewusst wurde. (ja, gut das ich nochmal im Trainingslager war...) Ich erinner mich an viele dieser Momente, die ich nicht mehr missen möchte und heute ist ganz unverhofft einer dazugekommen.

Kennt ihr London Grammar? Ansich fand ich das schon immer eine sehr schöne Musik, so zum hören, abschalten, entspannen, nachdenken. Heute hat sie allerdings eine andere Ebene erreicht.

Ich war alleine auf dem Weg nach Hongqiao (A war shoppen, ich auf dem Weg zur Fußmassage). Raus aus der U-Bahn in den Kopfhörern London Grammar, "draussen" Shanghai. Und dann war er da, der Moment an dem ich mich kaum rühren konnte. Um mich herum eine Stadt, die immer 400% hat. In allem. Ich werde mir der Geschwindigkeit der Stadt bewusst stehe auf einer Kreuzung an der sich drei sechsspurige Strassen kreuzen. Auf zwei Ebenen. Da draussen wird gehupt, gedrängelt, bewegt, gegessen, gelaufen, gefahren. Ich stehe ganz still, und in meinem Kopf verteilt die Musik eine Ruhe die im absoluten Kontrast dazu steht. Dieser Kontrast ist es, der mir schlagartig eine Gänsehaut schenkt, wie ich sie selten hatte. Danke für diesem Moment... Das werde ich so schnell nicht mehr vergessen.