M -  Ghosttown...

08Nov2015

Was macht man an einem Wochenende, mit 25 Grad und keinem Sonnenschein?

Am besten nix geplantes und man lässt sich bissel durch die Stadt treiben. Über einen Monat hier und immer noch genug Fläche um einfach in der Stadt ohne Ziel umherzuirren, ähh, laufen... Und es sieht nicht so aus, das sich das in naher Zukunft ändert. :-) Teilweise gibt es U-Bahnstationen an denen steigt man aus und ist in einer anderen Welt. Genau das ist uns auch gestern wieder passiert.

Wir hatten zumindest festgelegt, dass wir uns mal auf dem Weg nach PuDong (Ost-Shanghai) machen um da beim B&Q ein paar funktionierende Bilderhaken (Nägel lassen sich nicht in unseren Wänden "anbringen") Teppichklebeband (gibts hier nicht), Verteilerdosen usw. zu erwerben. Verbinden wollten wir das dann gleich mit dem Fakemarket am Science and Technologie Center.

Der Fakemarket war diesmal doch recht gut besucht und wir schlängeln uns durch urbayrische Gespräche ("jieds hoab i doch glodd noa deescherd dazurbekomma"), Indische Verhandlungen (19? - no 5 - 18? - no 4 - 15? - no 4 - 10? - no 3! - OK 3! Wie zum Teufel machen die das? Wir hätten 100 bezahlt...), Chinesischen Geheimverkäufern (Ey, pst - wanna Watsch ohr Bäg? - hat was vom Sunglassesmann aus der Werbung in den 2000ern) und  den neusten Trends... (überall fliegen Drohnen rum und rasen Leute auf so mini Elektro-Skateboarden (nur quer) rum). Ganz nebenbei Treffen wir einen Ex-Kollegen aus Coburg, jetzt in Solingen und gerade in Shanghai... Dabei auch noch zur selben Zeit wie wir auf dem Fakemarket. Die Welt ist ein Dorf... 

Was wir nicht finden ist eine Inspiration, was wir als Weihnachtsgeschenke mit heimbringen können. Naja sind ja noch fast 1,5 Monate Zeit. Dafür finden wir Orginal Dr.Beats In Ear Ohrhörer. Die Kabelfernbedienung sieht zwar irgendwie anders aus (Chargenschwankung?), aber die Verpackung und alles andere ist identisch zu den Bildern bei Amazon Deutschland. Und die kosten nicht mal 10 Euro... :-) Natürlich haben wir die uns vorher angehört, und jetzt kommt das spannendste. Die klingen auch gar nicht mal schlecht... Ich würde Sie jetzt nicht mit den Bose Kopfhörern vergleichtn, aber die 30 Euro Apple Dinger lassen Sie auf jedenfall Dicke hinter sich... :-) 

   
Dann noch beim "Bill" nen kurzen Stopp gemacht und mal kurz gefragt, ob Chinesen hier teilweise weniger bezahlen müssen (man achte auf grüne und weisse Preise), oder ob die einfach was anderes bekommen... Wollte keiner beantworten. Dafür war das Beefsandwitch echt der Knaller.

Dann mal raus aus dem Fakemarket und rein in den Century Park. Es ist zwar in der Zeit im Markt (der liegt in einer U-Bahnstation unter der Erde) etwas dunkler draussen geworden, aber das ist nicht alles. Durch PuDong wehte diesmal ein Ablandiger Wind und als wir im Century Park ankommen sieht es so aus:

   


Dadurch dass es etwas "nieselig" ist und es auch deutlich "nebelt" sind eh schon wenige Menschen auf der Strasse bzw. im Park. Es wirkt fast schon gespenstisch, das Licht, die "wenigen" Leute. PuDong ist heute eine Geisterstadt. Irgendwie hat es was. Ich hätte doch die grosse Kamera mitnehmen sollten. Das wären echt krasse schwarz weiss Aufnahmen geworden. Naja, wir sind ja nur durch den Park um abzukürzen, und hey, es ist wirklich ganz schön da. Hier kann man sogar Tretboote ausleihen. Oh Moment, achso... eher nicht Tretboote mehr so E-Boote. Hier gibt es alles mit "E" E- Skateboard, E-Roller, E-Boote, E-Heizung, E-Autos, "E-Alter" :) usw...  Wenigstens sind Sie leise und spucken keinen Feinstaub. Das machen wir mal im Frühling auch mal.
  

  

   

Es gibt hier richtig coole Ecken im Grünen. Auch wenn man heute das Gefühl der Geisterstadt nicht wegbekommt.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen sind wir dann abends im Petite Jasmin. Und die nächste Überraschung: Kein Mensch da, wir sind die Einzigen. In absoluter Stille sitzen wir inmitten der alten Möbel und Museumstücke. Während wir unser wirklich leckeres Abendbrot geniessen kommt es wieder, dieses Gefühl... Wie in einer Geisterstadt...