M - trübe Aussichten...

22Nov2015

Zumindest wenn man aus dem Fenster schaut sieht es schon etwas trübe aus... Der Winter wird jetzt so langsam sichtbar. Mit Nieselregen, dicker Luft und um die 10 Grad. Irgendwie hab ich jetzt ständig kalte Füsse, und das einzige was man dagegen tun kann - Dicke Socken. Schuhe in meiner Größe gibts hier nämlich fast nicht... Ich weiss jetzt schon was ich in 4 Wochen in Deutschland kaufe... :)

Passend zum Wetter hab ich jetzt das erste Mal was nicht so gutes zu Essen erwischt was mich für dieses Wochenende erstmal ans Bett bzw. die Couch fesselt... Naja, draussen ist es eh trüb. Dann komm ich wenigstens mal wieder zum schreiben...

Dafür laufen mittlerweile unseren ganzen Radiatoren und sind,  wie sich das gehört, natürlich vollautomatisch mit Zeitschaltuhren durchgetaktet. Toll - Aufstehen, zum Frühstück gehen und es ist warm... Heimkommen und es ist warm... Ins Bett gehen und es ist KALT... hm... vielleicht brauchen wir noch nen kleinen fürs Schlafzimmer... :-)

Unsere Pässe sind mittlerweile auch wieder da, ab Montag dann beim Zoll. Ich hoffe das es dann wenigestens schnell geht mit unserer Luftfracht. Sonst können wir die Weihnachtsdeko gleich eingepackt lassen und die Osterhasen aus den Kartons befreien.

Insgesamt kann man sagen es kommen die ersten Zeichen, das wir uns eigelebt haben. Mal abgesehen davon, das beim ins Apartment kommen sich schon das "Ahhh zuhause..." Gefühl einschleicht, gibt es noch viel deutlichere Zeichen: Am Freitag zum Beispiel hatte ich gebratene Nudeln (vermutlich sind die der Übetäter warum ich hier rumlieg) und da in dem Restaurant viele Deutsche essen gibt es hier richtiges Besteck. Wenn man allerdings mit den Stäbchen einmal umgehen kann stellt man fest, das für Nudeln in einer Schüssel richtiges Besteck echt ungüstig ist und das mit Stäbchen echt besser geht. Ich also: "FuWuYuan - wo yao KuaiZi" Sie schaut... Ich wiederhole... Sie kommt näher: "What?" - Wanna have Chopsticks... "OK...". Dann dauert es fast 10 Minuten bis sie ein paar Stäbchen augegrabbelt haben. Vermutlich haben Sie bisher bei ihrer deutschen Kundschaft noch nie welche gebraucht. Aber das Nudelessen ging damit echt super. Auch wenn ich wieder entäuscht war, dass mein Chinesisch nicht wirklich verstanden wird. Zumindest nicht von den Chinesen...

In der  U-Bahn muss ich mich aber weiterhin erst noch eingewöhnen. Auch wenn ich mittlerweile auch schon im Automatiklauf bin, bleib ich meistens irgend wo hängen. Zum Beispiel hab ich jetzt zum 27sten Mal festgestellt, dass die U-Bahn Haltestangen für mich zu niedrig sind und ich nicht einfach so durchgehen sollte. Aber irgendwie speicher ich das nicht ab... Wie soll man auch was abspeichern, wenn die Dame neben einem Ihre Kopfhörer vergessen hat, aber trotzdem nicht auf Ihren U-Bahn-Film verzichten möchte? Naja, da hatten wenigstens alle was davon (die chinesich verstehen). :-)

Wir waren noch in nem Shoppingcenter am Freitag (da gings mir noch gut). Aber nicht um zu shoppen, sondern um zu Essen. Diesmal ganz grosse Seltenheit: Es gab Sushi... Jetzt lachter, wa? Aber mal ehrlich, das war das beste Sushi bisher in Shanghai. Sen-Ryo in der IAPM Mall an der Shaanxi Nan Lu. Das es das beste Sushi bisher in Shanghai war, hat man auch ein bisschen an der Rechnung gemerkt. Es war auch das bisher preisintensivste Sushi in Shanghai... Wobei 45 Euro zu zweit für hier echt noch OK ist. In dem Restaurant haben wir wieder etwas gesehen, was hier sehr häufig gemacht wird:


Die Köche dürfen fast überall in China aus der Küche in den Gastraum schauen. Sicherlich ist das nicht nur für dich Köche erfunden worden, aber trotzdem ist es cool. Man kann hier überall den Köchen über die Schulter schauen und bekommt auch bissel ein gutes Gefühl, dass es da (meist) sauber zugeht. 

In der Mall selbst sind wir dann och bissel rumgeschlendert. Moment mal, was ist das? Glocken? Ist das Weihnachtsmusik? Ach du Hilfe... Es wird Weihnachten, und die Interpretation der Deko hier wirkt auf uns überhaupt nicht Weihnachtlich. Aber wenn man genau hinschaut erkennt man die Symbole... Überall hängen grosse Kugeln, viele Formen erinnern wage an Weihnachtsbäume. Wenn man es weiss, dann ist es tatsächlich weihnachtlich geschmückt hier. Und die Musik dazu... Naja, es kommt trotzdem keine richtige Weihnachtsstimmung auf... Das holen wir dann warscheinlich auf dem Weihanchtsmarkt erst nach...

Danach wollten wir mal probieren, ob wir noch irgendwie spontan im Kino die Tribute von Panem sehen können. Hätte auch fast geklappt. Hätten nur bis zur Spätvorstellung 22.45 warten müssen. Naja, Sonntag ist eh eher unser Kinotag. Wir probieren es heute nochmal...

Beim rausgehen aus der Mall haben wir festegellt, dass irgendjemand 20 Chinesinnen in ne Box gesteckt hat und Sie sich da abrackern müssen. Was erst aussieht wie ein neues Fitnesstudiokonzept, ist in wirklichkeit Werbung für Adidas. Ganz nett anzuschauen... :-)

 

Auf dem Heimweg haben wir wieder chinesische Zahlen geübt. A hat hart bis aufs Messer einen Strauss Rosen verhandelt. Auf 3,40€ an der Strasse. Ja, es wird langsam... :)

Dann sind wir noch einem Umzugskonvio begegnet, der zum nachdenken anregt. Wenn man kein Auto und kein Geld für ein grosses Taxi hat, leiht man sich halt bei Bekannten einen Handwagen und nen Schirm zusammen und legt los...

 

So... jetzt klart sogar bisschen der Himmel auf... Und wir bekommen sogar nochmal 18 Grad... Na dann versuch ich mal von der Couch runterzukommen... :-)