M - Der Sonntag, wie er sein sollte...

22Nov2015

Wie versprochen wollten wir heute der Coburger Tradition folgen und endlich mal auf eigene Faust ins Kino gehen. Tribute von Panem (Mockingjay part 2) war das Ziel. Ich wollte ja endlich wissen, wie weit es die epischen Momente des Buches in den Film geschafft haben. Aber eins nach dem anderen.

Erstmal vom Sofa hoch, das hat schon schlecht geklappt. Wir haben bestimmt 1 Stunde damit zugebracht im internet rauszufinden in welchen Kinos der Film wann läuft, was es kostet und wie man Karten reserviert. Nun, für euch die Kurzfassung. Der Film läuft in nahezu jedem Kino, heute aller 2 Stunden ab 11:00 bis 23:00, und Karten kann man nicht reservieren, sondern muss man kaufen. Wir sind sogar sehr weit gekommen, nur das man zum Schluss mit Alipay bezahlen muss. Dazu braucht man allerdings einen verifizierten Account und, ja wer hätte es gedacht, dazu brauch man eine Kopie des Visums... Und was haben wir noch nicht? Den PASS MIT DEM VISUM DRIN.... Soll morgen ja zur Umzugsfirma... Ich bin leicht angespannt diesbezüglich. 

Wenigstens wussten wir jetzt wo, wann, in welcher Kinogrösse der Film, in 2D oder 3D läuft und dass wir nicht 4 Euro pro Karte sparen können (da wir nicht online ordern können). Die meistens Kinos waren schon online ausgebucht und nicht gerade groß, also haben wir das Grand Theatre am Peoples Square ausgesucht, nur um sicherzugehen, dass noch Plätze frei sind, wenn wir da ankommen. Also angezogen, aufs Termometer geschaut: 19 Grad. Wie schön... Und losgestiefelt.
 
In der Ubahn war wieder mal was los... Die Lehrlinge hatten Einführung. Denken wir zumindest. Vielleicht war das auch ein Teamevent. Aber da wäre ich lieber mal aus der U-Bahn raus, oder?

 
An der Peoples Square U-Bahn raus, und es ist wieder eine halbe Shoppingmall hier. Ich glaube hier wird überall wo platz ist   was zum shoppen hingebaut.

Interessant diesmal: Hier gibts Fest- und Brautkleider. Haben Sie wieder gut kombiniert die Chinesen. Im Peoples Park ist nämlich am Wochenende immer der Heiratsmarkt, bei dem die Eltern und Großeltern mit Eckdaten wie Alter, Einkommen, Auto, Wohnung, Schulabschluss usw. versuchen ihre Kinder an den Mann oder die Frau zu bringen. Was liegt da nicht näher, als in die U-Bahnstation drunter ein Brautmodengeschäft zu bauen. Oder sagen wir 98 Stück...

Dadurch dass wir nun wieder abgelenkt wurden, wird die Zeit schon fast wieder knapp. Also erstmal rein ins Kino. Die Dame hinter der Scheibe kann sogar ein bisschen English und den Rest mache wir mit Händen und Füssen. Nach 5 Minuten halten wir tatsächlich zwei Karten zu Tribute von Panem 2 in English, 3D um 15:45 in den Händen. Ich kanns kaum fassen. Und es gibt sogar noch nen Popcorngutschein dazu. Vielleicht ist das der Grund warum es im Internet (ohne Popcorn) 60RMB und an der Kasse 90RMB (überraschenderweise mit Popcorn) kostet...

OK, noch 1 Stunde Zeit was zum Mittag zu essen... Oh Gugg mal da, ein MINISO. A hat einen Laden entdeckt der (hoffentlich) hochwertigen Kram zu super Preisen verkauft. Hier gibt es USB Ladeadapter mit zwei Ausgängen für 2,30€, Kleiderbügel für Gürtel für nicht ganz 1 Euro, Wattepads für noch weniger... Demnächst werd ich hier mal die Bose Soundlink ähnliche Minibox mitnehmen, für 14 Euro. Anders als am Fakemarket, liegt hier zumidest eine Firma dahinter, die CCC zertifiziert ist. Und der Laden sollte auch wieder auffinbar sein. Falls es ganz schlimm klingt. Nachdem wir die meiste Zeit schon im MiniSo verbracht haben, hat A noch nen schönen Woll/Cashmir-Mantel in einem Pop Up Shop entdeckt. Da gabs so einiges, und ich wurde das Gefühl nicht los, dass das vom LKW gefallen ist. Die Preise waren herausragend im Vergleich zu dem was wir sonst gesehen haben. Zum ausgezeichneten Preis haben wir 85% Rabatt bekommen. Na, wem kommt das noch spanisch vor? Wir werden sehen wie sich der Mantel verhält... :-)

Oh Mist, keine Zeit mehr... Was machmern jetzt mitn Essen? Och nö... Muss das sein? - Naja na gut. Dann halt nen Big Mac, geht zumindest schnell...

 

Und wie ihr seht, steht auch alles nur in chinesisch dran. Die Chinesin hinter der Theke schaut mich an. Ich schau zurück, warte auf den Zeigestock oder das Bildermenü, auf dem ich zeigen kann was ich möchte. Nix passiert... Ich stammel "I Want a BigMac" - Sie "Wieh Bohmms ah Cog" Was? "With Pommes and Coke?"   Äh ja... DuiDe... Wir bestellen weiter. Läuft wenn man sich einmal reingehört hat. Am Peoples Square können alle irgendwie English so wie es aussieht... :) 

Und selbst die Franken verfolgen uns hier her.... (Jetzt wird es ein Suchbid)

 
Und jetzt die Frage aller Fragen: Schmeckt Mc Donalds Shanghai wie Mc Donalds Kronach? Jaein... Der Big Mac schmeckt nahezu wie in Kronach, aber etwas besser, würziger. Der Cheseburger ist definitiv zu trocken, die Pommes vergleichbar... Wie auch immer die das machen, hier kann jeder was lernen, der was nach China kopieren will. :-)

Dann ab ins Kino. Ein riesen Saal, dagegen sieht Saal 1 in Coburg, ja selbst der im chemnitzer CineStar alt aus...  Die ersten Chinesen rennen Mittlerweile schon im Weihnachtsoutfit rum, wie man am rechten Rand feststellen kann. 


Unser (kostenloses, 2 Mal vorhandenes, wahnsinnig leckeres) Popcorn dazu:

  

Und dann kommt die chinesische Werbung, die so aufs Auge passt das wir uns fast nicht mehr einbekommen vor Lachen. Die Shanghainesinnen (Shanghais Mädels) haben ihre Männer sehr gut im Griff. Sie kaufen ein, die Männer bezahlen, tragen die Tasche und so weiter. In der Werbung springt eine hübsche Chinesin durch die Shops und kauft ein wie eine Verückte. Er sammelt die ganzen Sachen auf und an der Kasse schaut Sie ihn an. Er lächelt verlegen. Aber alles kein Problem, Sie zieht eine App raus, mit der Sie ganz tolle Rabatte bekommt, bevor er voller Freude die Bankkarte durchzieht. Wie aus dem echten Leben geschnitten... :-P

Der Film in 3D war sehr gut. Ich hab auch das Gefühl, dass wir immer besser werden die englischen Dialoge zu verfolgen. :-) Und ja, die epischen  Momente aus dem Buch habens tatsächlich in den Film geschafft und sind echt gut umgesetzt. Toll. Als wir rauskamen war es gerade mal um sechs. Da konnen wir uns noch den ein oder anderen Schuhladen anschauen:

 
Oder auch nochmal nach Knabberzeug schauen. Wobei ich gern wüsste wer auf diese kranken Ideen hier kommt:  
 
Da Lob ich mir doch das Popkorn, was es hier in jedem Kino gibt und was dem auf der Sandkerwa in Bamberg an der Brücke in fast nix nachsteht... Allein deswegen würde ich schon wieder ins Kino gehen, und wegen der realistischen Werbung... :-)