M - Deutscher Club Shanghai

19Nov2015

Wie schon angekündigt waren wir heute beim DCS Stammtisch. Der ist jeden dritten Donnerstag im Monat im Restaurant Abbey Road in der French Concession (Nähe Taojiang Lu / Wulumuqi Lu). Insgesamt ein sehr schöner Abend. Wir wurden sehr nett begrüsst, haben viele Leute kennengelernt, uns ein paar Tips geholt... wirklich gelungen. Es gibt dazu auch ein zwei Punkte, über die es sich genauer zu Berichten lohnt. :-D

  1. Wir und die Lautstärke einer mittleren deutschen Gesellschaft...An diesem Abend haben wir festegestellt, das die Deutschen sogar lauter sind als die Chinesen. Waren wir uns hundertprozentig sicher, das die Chinesen das lauteste Volk der Erde sein müssen. Das stell ich jetzt in Frage. An dem Abend waren tatsächlich sehr viele (um die 80 Gäste) beim Stammtisch und wir mussen ständig neue Tische stellen. Aber die Lautstärke? Die war der Hammer... Vielleicht sind alle durch die vielen Jahre Shanghai auch schon an die Chinesen angepasst, aber das hat uns beide irgendwie überrascht.

  2. Wir passen gut rein, zumindest irgendwo im Mittel... Man erkennt beim DCS Stammtisch recht schnell, dass sich sehr verschiedene Deutsche hier treffen. Allein um uns herum sammeln sich sehr Bodenständige direkt neben den High Class "Ich bin jetzt mal den ganzen Tag auf ManiküreMassageShoppen"-Menschen. Das haben wir so auch noch nicht gesehen. Wir sitzen irgendwo dazwischen. Warscheinlich sind wir das auch... Interessante Einblicke in eine uns teilweise völlig fremde Welt. Die Diskussionen reichen vom einfachen "Wo kann man Urlaub machen? Wo gibts gutes Brot?" bis zum allseits beliebten Status abstecken: "Wo wohnt ihr? Habt ihr nen Fahrer? Was macht dein Mann?..." Nur Alterstechnisch sieht es eher so als, als drücken wir den Schnitt etwas. Aber vielleicht nur, weil A sich so gut gehalten hat. :-)

  3. Wir sind die Ausnahme..."Und was machst du so den ganzen Tag? - Was? ohhh, du arbeitest." Ich weiss nicht wie oft A das an diesem Abend gehört hat, aber ein Pärchen bei dem beide arbeiten, das ist selten. Zumindest hier bei diesem Treffen. Die meisten Mädels hier sind daheim und haben arbeitende Männer, oder arbeiten selbst und ihr Mann ist daheim. Extrem wenige haben das Glück(?) wie wir und sind beide von 7.30-19 Uhr unterwegs um zu arbeiten. Irgendwie ensteht auch der Eindruck, das der Club genau in diese Prozesse eingreifen möchte und die nicht Arbeitenden zusammenführt. Die Kennenlerntreffen für Neulinge sind übringens vormittags um 10. :-P Aber Im Februar wird mal eins abends sein. Vielleicht sind wir dann mit dabei.

  4. Deutsches Essen ist nicht schlecht... Seit 6 Wochen meine erste wirklich deutsche Mahlzeit. Es gab Schnitzel mit Spätzlen. Wenn das nix ist. Trotzdem... reicht jetzt wieder bis Weihnachten. :-) 


Wir haben mal den Flyer mitgenommen und sind in WeChat nun connected. Wir werden uns jetzt nochmal anschauen, was hier alles dahintersteht, aber ich denke zumindest zu den Stammtischen werden wir immer mal vorbeischneien. Das war echt nett. Und so verlernen wir wenigstens die deutsche Sprache nicht. :-)

Auf dem Heimweg zischen zwei E-Mopeds mit quietschenden Bremsen an uns vorbei... JaJa, die chine... Denkste Fehlanzeige. Das waren zwei Westler die sich hier knapp um uns herum in die Kurve legen. Das bringt uns irgendwie wieder zu Punkt eins... :-) Abschluss des Abends dann wieder Brötchen beim Brotzeit, Früchte im Obstlädla... Ja wir haben mittlerweile echt schon die ersten Standards, ja man kann fast sagen Rituale. Nur die Zeitschaltuhr für unseren Radiator, die ich wieder mit Füssen und Händen (oder sagen wir mal Armbanduhren) in mühevoller Kleinarbeit dem Verkäufer erklärt habe war neu und wird wohl kein Standard werden. Eine reicht. :-)