M - The Medical Check...

12Okt2015

So viele haben uns gewarnt, alle haben das Grauen in allen Einzelheiten beschrieben. Letzter Kommentar bevor wir uns auf den Weg machten: Du wirst behandelt wie Vieh, und lasst keine Ferkeleien mit euch machen...

Nun es war eher wie bei der Musterung. Nicht schlimmer und nicht besser. Wir haben dank unseren findigen Agents die Prozedur in Rekordzeit von 40 Minuten geschafft. Erst anmelden, dann Formulaer ausfüllen, währenddessen werden wir schon aufgerufen, dann bezahlen. Während dieser Phase rennen wir immer nur unserem Agent hinterher. Nicken... Lächeln... Unterschreiben...

Dann kommen wir in einen Bereich mit 9 Zimmern. 4 links, 5 rechts. Der Agent winkt, verschwindet. Eine kleine chinesin drückt uns eine Art Oberkörperkimono in die Hand. "change - all over away" Obenrum frei machen, den Rest in den schrank. Fertig. "OK 106" - Ein Arzt schaut auf sein Handy, zeigt auf meinen Arm, dann auf das Gerät neben sich ohne aufzuschauen. Ich bau mir das Blutdruckmessgerät um den Arm. Er drückt ohne hinzuschauen. Liesst den Blutdruck ab. Zeigt auf die Pritsche. Bis jetzt hat er mich nicht einmal angsehen. Das Handy hat definitiv die höhere Priorität. Dann hört er meine Lunge ab indem er mit dem Stetoskop auf meinem Frotteeoberteil rumrutscht. Gehts das überhaupt? Das kann doch nichts Bringen... Falls das jemand fachmännich auflösen kann, bitte in die Kommentare... Naja. "OK - 111" Röntgen. - "OK  - 108" Sehtest. Wow 100%. "OK - 113" Ultraschall. Der Arzt haut mir einfach das kalte Zeug auf den Bauch rast mit dem Sensor drüer  und sagt: "diig diig diig - ho" - Nach einer Weile finde ich raus, dass das deep breath und hold heissen soll. Tief einatmen, Luft anhalten. Finish. "OK - 112" Ich renn weiter im Zickzack durch die Räume. Wenn dazwischen Wartezeiten entstehen unterhält man sich nett mit den anderen Expats, die neben einem Sitzen. Eine Dame von Loreal, ein junger Kerl der auch mit Frau ohne Kinder nach Shanghai gegangen ist. Mit den beiden könnte man sich mal treffen, er macht nen netten Eindruck. Ich sollte den mal mal nach seiner Telef... Oh Blut abnehmen. Da hab ich mich schon die ganze Zeit drauf gefreut. Schön weggeschaut, während die beiden schwestern vermutlich über des gestrige Abendbrot sprechen. Ich versteh nur immer "dui" - Richtig. Vielleicht ist die eine Schwester auch neu und zeigt erstmal wo sie denkt hinzustechen und die andere sagt: "dui" - richtig. Immer noch besser als falsch. :-) Ich denk lieber nicht drüber nach. "OK - 113" Hm? 113 ist doch am Anfang. "Dui - change cloth - finish" Das war alles? Der legendäre Medical Check? Der Alptraum der Expats? OK, wenn das so ist... An alle die mal nach China auswandern wollen: Dieser Check ist kein Grund Angst zu haben. Einfach stoisch von Raum zu Raum rennen und dann ist es auch bald schon wieder vorbei... Und nehmt Zettel und STift mit, falls ihr andere nette Expats trefft.

Das war noch nicht alles für Heute. Heute ist der Tag an dem wir endlich die Tangoschule besuchen wollen. Die haben nämlich eine Aussenstelle bei uns um die Ecke und da ist laut Internet immer Montags Technikstunde und Praktika. Von Arbeit heim - Schuhe eingepackt - und losgelaufen. Dabei ist uns etwas fantastisches aufgefallen. Von unserer Strasse gehen 2 Strassen im 45Grad Winkel ab. Die nach osten führt in den mehr französisch / touristischen Teil der french concession. Die nach Westen eher in den chinesischen  Wohngebietsteil. Beide seiten haben etwas schönes an sich. Das erklär ich aber später.

Erstmal zum Tango. Da sind wir dann nach 20 Minuten pünktlich zum Unterrichtsbeginn aufgeschlagen:

 

Tango steht dran, aber Licht brennt keins. Sechs ältere Herren sitzen im dunkeln und trinken Tee. Wir fragen: "TangoGo?" - Sie Zeigen auf eine verschlossene Tür. Dran steht: TangoGo Yoga Lessons next at 26th of May. Ich würde sagen wir nehmen mit der nächsten Tangoschule im Vorfeld direkt Kontakt auf. Nicht das wir nochmal in einem Hinterhof stehen und das Gebäude seit fast 6 Monaten leersteht...

Aber ein gutes hat es doch: Wir waren mal in einer sehr interessanten gegend, in der nicht so viele Westler sind, ich gleich mal zwei potentielle Reinigungen gefunden habe und, wir auch nich für 12 Euro beide zusammen mit Getränk Abendbrot gegessen haben.

   
 
Ganz nett gelegen konnten wir hier mal recht unasiatisches Essen für wenig Geld zu uns nehmen. Hab ich schon erwähnt, dass ich seit wir hier sind viel öfter Hunger auf Burger habe? Naja, war aber ganz gut im Pine Tree House. DIe ecke werden wir uns auch Merken. Da waren sogar ein paar der grossen Ketten wie die Lotus Eatery als Mini Streetfood Restaurant vorhanden. Irgendwie hatte das was... :-)

Das hätten wir preislich Richtung osten nicht geschafft. Aber auch da ist es sehr schön und für unsere Begriffe irgendwie "gemütlicher"...

Gute Nacht und viele Grüsse an euch daheim gebliebene von A&M.