M - in 9 Stunden - 16km laufen: wir sind mal schnell Möbel schauen...

11Okt2015

Ich denke heute haben wir einen von den Shanghai Tagen erlebt, die man "spontan" nennt und die wirklich zeigen, was in dieser Stadt möglich ist.

Wir wollten nochmal etwas einkaufen. Uns fehlt noch ein Hocker, zwei Handyhuellen, zwei Schränke... Also ge-"baidu"-ed was es hier so gibt. BaiDu ist der Google Ersatz hier.

Und wir haben so einiges gefunden. Ein Möbelhaus in Hongqiau, B&Q - anonciert als chineisches Ikea, allerdings auf der anderen Seite der Stadt und die Möbelstrasse waren somit heute auf dem Plan.

Angefangen in Hongqiao sind wir in einem Park beim ausstieg von der U-Bahn rausgekommen. Schick hier... Sonne scheint, wir setzen uns erstmal a bissal hin.

 
Kinder sitzen hier am Wasser und malen Landschaften. Die nette Dame vor Ihnen erklärt wie Bob Ross (nur in Chinesisch) und die kleinen malen nach...


Blick von unserer Bank... Interessant, wie die Wiese so schön begrentz wird. Stehen aber auch überall schilder, dass hier gerade neu gestaltet wird. Hinter uns sitzen ein paar Chinesen in so knallblauen Strandmuscheln. Fast wie am Rudufersee. :)



Und an jeder Ecke steht ein Brautpaar und lässt sich fotografieren. Wir haben in der Stunde im Park knapp 9 Stück gesehen. Eins kam mit seiner Gesellschaft in 8 Audi A8 Ls. Wers vorher nicht wusste: acht wird im chinesischen ähnlich ausgesprochen wie Reichtum / Wohlstand. Daher ist es schon sehr schön irgendwie eine 8 dabei zu haben. 2018 heiraten bestimmt sehr viele ... Die meisten am 08.08.18.

Danach mal "schnell" über die Strasse...

 
Nicht so einfach bei einer achtspurigen Strasse. allein die Schaltzeiten hier sind wahnsinnig lang. Zumindest halten sich nahezu alle an die Ampeln. Nur Rechtsabbieger und Mopedfahrer haben da meist andere Sichtweisen und kommen einem schon recht nahe.

Dazu fällt mir noch ein Witz ein: Steht ein Mann nachts um drei mitten in Shanghai an einer roten Fussgängerampel. Weit und breit kein Auto oder irgendjemand in Sicht. Stellt sich ein Mann daneben und sagt: "Na, auch Deutscher?"
So nun aber zurück ins Möbelhaus... ich spar mir die Bilder. Könnt ihr auch nach Berlin oder New York ins Luxus Möbelhaus gehen. Wie geleckt, deutsche und italienische, sowie ein bisschen RDW Designermöbel und im Preis so hoch, dass wir davon hätten die ganze Wohnung hier kaufen können. Echt mal schön zum durchschlendern, aber nicht wie wir uns das vorgestellt hatten.

Ok, dann machmer mal los zum B&Q... Metro rein, losgefahren. nach 3 Stationen: Hunger... nach 6 Stationen sagt die Dame im Lautsprecher irgendwas mit yuyan garden. A gleich: Da wollten wir doch auch mal hin. Hunger haben wir auch... OK Aussteigen. Sieht an einem Sonntag nachmittag so aus:

  

   

Eine Altstadt, die wirklich sehr schön ist, und soooooo voll mit Menschen, das es mir nach zwei Stunden ein kleines Bisschen zu viel war. Wir haben da leider keine Restaurants zum gemütlich sitzen gefunden, sondern alles was auf schnelle Abfertigung von vielen Menschen ausgelegt. Irgendwie stresst das einen. Daher haben wir dann einen KFC ausgemacht und uns in den zweiten Stock gesetzt. Der Dumplingsmann erster Wahl hatte eine Warteschlange von ca 36 Leuten vorm Restaurant und über 50 am Strassenverkauf. Also was will man tun. KFC Essen war ... Ähm naja... Dafür konnten wir in Ruhe da sitzen und die Leute beobachten. Das war wirklich cool. Da noch so schönes Wetter war, und der YuYuan Garden völlig überfüllt sind wir dann lieber zu Fuss zum Bund.

 

In dem Licht vom Sonnenuntergang echt schön. Und etwas südlich vom Eingang der Nanjing Road West auch gar nicht soo überlaufen wie zum beispiel die U-Bahn, mit der wir dann zum eigentlichen Ziel, dem B&Q wollen.



Beim B&Q angekommen die etwas schleichende Ernüchterung: es ist mehr wie ein OBI, weniger wie ein Ikea. Hat ja auch einen Buchstaben mehr wie Ikea mit dem oBi gemein. :-) Zwar konnten wir da auch einiges gebrauchen, aber leider haben wir nicht alles bekommen. Die Ausstellungsfläche mit weiteren Möbeln haben Sie schon gegen 6e zugemacht, sodass wir halt noch ein paar Nägel und eine Wäschebox eingepackt haben und dann wieder raus sind. 

Dann war es schon 20:00. Irgendwie macht es jetzt auch keinen Sinn mehr zu Ikea zu fahren. Wir sind lieber nochmal zum Zonghshan Park um für morgen einzukaufen. Aber auch da waren die Regale meist schon etwas gelehrt. Also merken: Sonntag Abends 20:30 ist nicht die Beste Zeit zum Lebensmittel kaufen. :)
Aber sonst war das ein sehr schöner Tag. 

Nur zwei von geplanten 3 Stationen geschafft, dafür aber die Altstadt gesehen und das Wetter genossen. In den Ikea können wir dann auch wenns kalt wird... Mittlerweile wissen wir: der ist nur zwei U-Bahnstationen entfernt...