M - Taxigeschichten

20Nov2016

In den letzten Tagen hab ich so viel mit Taxis erlebt, da lohnt es sich glatt mal einen Blogeintrag draus zu machen.

Los gehts mit meinem neuen "ShiFu", dem Taxifahrer, den ich über Didi Taxi bekommen habe um zum Korea Flug zu kommen. Er hat ja sehr grosses Interesse gehabt, sich mit mir via Wechat zu verbinden und seitdem übe ich kräftig chinesische Schriftzeichen mit meinem Handy. Fuer den Rückflug sollte ich ihm einen Tag vorher bescheidgeben, wann ich lande, er holt mich ab. Gesagt getan. Jop sachter, ich werd abgeholt.

Der Flug von Korea hat Verspätung und als wir endlich aufsetzen und Richtung Gate rollen klingelt mein Handy. Chinesisch weht mir um die Ohrmuschel und ich bekomme irgendwas mit meinem Namen raus. Was er möchte weis ich nicht. Mit TingBuDong muss ich dann auflegen, da meldet sich mein WeChat. - Der ShiFu: "Hab heute frei, ein Kollege holt dich ab." Ah ok... und wie erkenn ich den? "Er hat deinen chinesischen Namen auf einem Schild." Oh F... Wie ist denn mein Chinesischer Name? Das wird ja spannend. Plötzlich rappelt das Handy und ein etwas rundlicher Chinese grinst mich mit nem Schild in der Hand an. Der Shifu hat ein Bild geschickt. Ahja... das werd ich erkennen.

Als ich rauskomme steht er auch schon da. Mit Schild und Schlips. Cool... Ab ins Taxi und auf gehts heim. Es staut ein bisschen, was zu erwarten ist am Freitag nachmittag, und wir kommen nicht ganz so ideal vorwärts. Als das Taxameter auf 191 RMB springt. Erzählt er mir irgendwas, was ich nicht verstehe. Ich nicke nur freundlich, dann entschuldigt er sich, dass er die vereinbarten (mit wem??) 190 RMB nicht schafft. Hm? OK. Dann stoppt er plötzlich das Taxameter, gibt mir meine Rechnung über 191 RMB, zieht das Taxameter aus der Mittelkonsole und trennt es vom Strom. Alles in einem Handgriff von 2 Sekunden. Ahja, ab jetzt fahren wir zwei also schwarz. Interessant.

Nach 2 km sind wir dann daheim. Ich bezahle 190RMB, obwohl er auf mich am Flughafen gewartet hat, das Parkticket bezahl hat und eigentlich weiter gefahren ist. Wahnsinn was 5 Minuten Stromabklemmen für Spielraum gibt. Mein Versuch trinkgeld zu geben scheitert an seiner Abwehrhaltung. Ich verabschiede mich daher dankbar und sag in meinem einfachen Chinesisch gleich noch bescheid: Sonntag nach Deutschland. Geht? - "Sagt du dem Chef bescheid." sagt er. Mach ich...

Am Samstag kommt dann noch eine Story hinzu. Aktuell ist es nicht so empfehlenswert rauszugehen. Die Luftwerte sind um die 200 und ich finde man merkt das auch deutlich in Hals und Nase. Also viel zuhausebelieben und nur wenn nötig raus.

Am Abend haben wir uns dann troztdem mit einem Kumpel aus der Heimat für Kampfsport verabredet. Der KungfuKomedy Klub hat wieder einen Headliner aus USA zu besuch, und das ist meist sehenswert. Bevor wir aber da aufschalgen gehts ins MAYA um die Ecke Mexikanisch essen. Und das sehr gut. Die Hauptgerichte sind nicht gerade günstig aber sehr lecker und das Dessert (Maracuja - Creme Brulee mit Bananeneis) haut mich aus den Socken. total lecker. Das Beste daran: 2 Minuten laufen und wir sind im Kartel bzw. dem Komedy Klub.

Da wir bei der Spätvorstellung sind, sind wir erst gegen halb 12e draussen. Taximangelzeit. Das ganze wird durch leicht einsetzenden Regen noch etwas verschärft. Wir bekommen kein Taxi. Kauern uns unter nem Baum zusammen und werden langsam aber sicher nass. Als es richtig mit Schütten anfängt wird uns klar: U-Bahn fährt nich mehr und Taxi bekommen wir an der Strasse keins...

Hm... Na dann los. DiDi Taxi angeschmissen und alles eingegeben. Diesmal hab ich mein zweites Telefon zum Übersetzen nicht mit, was mir gerade nachdem wir alles eingegeben haben Probleme macht. Hab ich das jetzt gebucht, oder nicht? Hat es abgebrochen? Als ich gerade den nächsten Versuch starten will klingelt das Telefon. Ich begrüsse, erklär wo ich bin, er sagt, er ist auch da. Hä?? Ach da drüben. Ich winke. Er kommt angefahren und schaut total ungläubig, als er mich als Westler erkennt. Er glaubt mir auch nicht, das wir gerade telefoniert haben. Ich stehe also im Regen an der Fensterscheibe und versichere ihm, das wir gerade telefoniert haben, während A unterem Baum langsam durchweicht. nach 2 minuten Diskussion endlich nickt er, ich steig ein, er fährt los. TING schrei ich. Er guggt total verdattert. Meine Frau will auch mit. A muss noch ein paar Meter hinter dem Taxi hinterherrennen, bevor sie endlich ins Trockene kann. Geschafft. Daheim, erstmal abtrockenen...

Toll ist jetzt allerdings: Wir bekommen wir sogar bei Regen ein Taxi. Und was mich bissel Stolz macht: Auch wenn ich kaum Wörter kann, am Telefon kauft mir der Chinese sogar ab, das ich auch einer bin. Vielleicht hab ich ja tatsächlich gar keine so schlechte Aussprache. Das nächste mal erkläre ich aber noch, das ich Ausländer bin. Dann wirds sicherlich einfacher beim Einsteigen.

So, in wenigen Stunden kommt der ShiFu um mich zum Flughafen zu fahren. Da kann ich wieder Chinesisch üben, und vielleicht gibts davon sogar noch ein paar neue "Taxigeschichten".