M - Zusammenfassung...

25Nov2016

Was für eine Woche... Nach Korea am Sonntag früh mit meinem ShiFu ab an den Flughafen, Deutschland, ich komme.

Um genau zu sein komme ich in Shanghai wegen erhöhtem Flugverkehr mit ner Stunde Verspätung weg, und lande nochmal ne extra Stunde später. Gegenwind... Na der muss ordentlich gepustet haben. :-)

So ist es nicht verwunderlich, dass ich, nach Vollsperrung auf der A7, 23:30 endlich in Coburg aufschlag und Montag früh wieder 7:00 Uhr leicht übermüdet in der Zentrale sitz. Was dann kommt kann man fast als einen Termin über 4 Tage beschreiben. Workshop hier, Abstimmung da, Treffen dort. Gut das ich am Freitag zumindest nochmal nen halben Tag hab um wenigstens mit ein paar Kollegen zu quatschen. Dazwischen natürlich einkaufen, mit den Vereinsmädels treffen, Skatspiele gewinnen und talentierte Diskussionen führen. Auch wenn es wieder sehr schön war und es super tolle Neugkeiten gab, ich fühl mich  ein bisschen ausgebrannt als mich am Flughafen Frankfurt dann eine Werbung einer Deutschen Bank überrascht. "Wir sind da wo du bist." Steht drauf und abgebildet ist ein Jogger am Bund im "nebligen" Shanghai. Ok, dann weiß ich schonmal, das ich nicht bei der Bank bin. Joggen wäre nämlich mit der Luft gesundheitlich kritisch. Shanghai bietet echt so viele Ausreden gehen Sport... :-)

Was mich auf dem Weg zum Flughafen überrascht hat ist Apple CarPlay. Das System könnte beim nächsten Auto tatsächlich zum Pflichtprogramm gehören.

  1. Plötzlich Navi mit Echtzeitdaten

  2. Man kann die Apps am großen Touchscreen wechseln und anschauen

  3. Siri ist plötzlich in deinem Auto, und da macht sie wirklich Sinn


Das Wechat dann die Verbindung unterbrochen und das gesamte Multimediasystem lahmgelegt hat, zeigt, das die Chinesen noch nicht so stark involviert sind. Aber wir haben in den nächsten 2 Jahren eh kein Auto, bis dahin können died as ja mal ausbessern.

Sonst gibt es nicht soviel neues, außer das ich mich tierisch auf zuhause freue, und auf Weihnachten wieder in Deutschland. Noch 4 Wochen. Der Weihnachtsmarkt ist schon gebucht. :-)

Ach ja, eine Neuigkeit hab ich doch noch: ich hab nen neuen Monitor...

Ja, richtig geraten. Nach drei Tagen war er schon wieder kaputt. Diesmal hab ich unsere chinesische "gute Fee" eingeschaltet und die hat den Jungs ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht. Nach drei Telefonaten klingelt es bei uns an der Tür, der Engineer lächelt entschuldigend, packt den neuen Monitor aus, den alten ein, schließt alles entsprechend an und verschwindet wieder. Eine Rechnung wollte der auch nicht mehr sehen, soviel Spannung hat unsere Freundin da aufgebaut. Naja, schauen wir mal, ob das jetzt funktioniert. Die ersten zwei Stunden lief er schonmal sehr gut. :-)