M - schon wieder Sport...

06Aug2016

Nachdem wir die "heissen Tage" in Shanghai verpasst haben, schmieden wir unsere Wochenendpläne nun an den "kühleren" Freitagen des Sommers. So wie diesen Freitag, bei 32 Grad Celsius draussen und 16 Grad Celsius im Bus diskutieren wir mit unseren Kollegen, was wir denn heute nur tun.
Wir schaffen es dann kurz vor Handgreiflichkeiten doch noch einen Konsens zu finden und sind mit einem Heimatler (Zwickauer), der schon ein paar Jährchen in Shanghai ist, zum Lachen verabredet.
Es geht wieder in den Kungfu Komedy Klub. Diesmal ohne Stargast, einfach zur ganz normalen Show, die Freitags abends gegen 21 Uhr beginnt. Das ist ja ne super Zeit. Da schafft man alles und kann nach der Arbeit nochmal zuhause vorbei...
Irgendwie haben wir uns trotzdem total in der Zeit vergriffen. Aus dem "wir wollen noch vorher was leckers essen" wurde ein vertrocknetes Sandwich im Costa Coffee der IAPM und ein geeister Cappuchino, bei dem ich den Kaffee mehr erraten, als geschmeckt habe. Den hätten wir auch weglassen können... :-)

Dafür waren wir rechtzeitig da, und hatten sehr gute Plätze. Auch unser Zwickauer tauchte nur wenige Minuten nach unserer Ankunft auf und schon quatschen wir breitestest Heimatlerisch in einer kleinen Bar mitten in Shanghai. Umgeben von Chinesen und Expats, zwischen Französisch English, Chinesisch und anderen Sprachen die ich nicht verstehe, eine ganz kleine Insel Sächsisch. Irgendwie schon ein komischer Umstand. :-)

Ein paar Getränke später sitzen wir dann aber im Klub selbst und schauen gebannt auf die Bühne, wo diesmal sechs verschiedene Künstler ihre Sprüche zum Besten geben. Der "Host" ist Storm Xu. Ein Chinese, der kein Problem hat sich über seine Landsleute und auch die Expats lustig zu machen. Ganz nebenbei zerlegt er auch noch die paar Franzosen hinter uns mit Witzen und setzt einem Professor ganz schön zu. Das macht echt Spass. Auch wir bekommen als Deutsche bissel unser Fett weg. Aber da scheint wieder zu greifen, das die meisten Chinesen die Deutschen mögen. Ahh... DeGour Ohh... Hen Hao.... hören wir mehr als einmal in der Woche, wenn wir in Shanghai unterwegs sind.

Insgesamt haben wir knapp 1,5 Stunden einen heiden Spaß und das für 50 Kuai. Alle sechs Komedians haben echt was drauf. Wir haben schon wieder den nächsten Abend im Visir, wo wir uns wiedermal die Lachmuskeln mit KungFu Trainieren... Uns wurde nur der Tip gegeben nicht mehr als einmal im Monat hinzugehen. Da sich dann ein paar gags einfach wiederholen. Daher planen wir jetzt mal auf September...

Als dann alles vorbei ist, ist der Abend trotzdem noch zu jung um einfach ins Bett zu gehen. Also stehen wir noch bissel mit dem Zwickauer auf einer echt coolen Dachterasse und quatschen weiter Sächsisch... :-)

Diese Terasse gehört zum Kartell. Nein, nicht zu irgendeiner dunklen, industriellen Untergrundgesellschaft. Das Kartell ist ein Restaurant. Oder eher eine Bar?
Weis nicht...Naja auf jedenfall ist es einer der "Sehen und Gesehen werden" Spots in Shanghai. Und an diesem Abend, mit ein bisschen Wind, 28 Grad, guter Luft, klarer Sicht und einem Cocktail in der Hand ist das einfach superschön.
So schön, dass wir uns erst gegen 0:00 Uhr auf den Weg nach Hause machen. Und das auch noch zu Fuß. Diese Art von Wetter verbinden wir immernoch mit Urlaub. Auch wenn wir nun schon 10 Monate da sind. Es ist einfach super und sooo selten in Deutschland.

Als wir gegen Nachts um Eins dann Zuhause ankommen, sagt mir meine Uhr auch gleich ganz stolz, das ich mein Bewegungsziell für heute geschafft hab. Das is ja super. Dann muss ich mich nach dem Aufstehen gar nicht mehr bewegen...

Da haben wir wohl schon genug Sport gemacht... :-)