M - heute haben wir wieder Wetter, Wetter, Wetter...

03Aug2016

Na wer erinnert sich noch an Mirco Nontschew 's Wetteransage bei Samstag Nacht? Wie er immer Regenwolken über die ganze Karte verteilt und Nonsense dazugibt. Gestern hat ich dieses Gefühl hier in Shanghai. Dienstags ist Salsa Tag. Wir haben extra die Schuhe mit auf Arbeit geschleppt um dann gleich aus dem Büro hinzufahren.

15 Minuten vor Feierabend brauen sich in Shanghai "Downtown" ein paar dunkle Wolken zusammen und es blitzt in einer Frequenz, der jeden Disko-Strobo-LJ vor Neid erblassen lässt. Ein Kollege kommt zu uns und sagt, dass ein Taifun über Downtown zieht und es wie aus Eimern schütten soll. Hmpf... Zum Salsa laufen wir 20 Minuten hin und 20 zurück, bevor wir an der U-Bahn sind. Bei den Wetteraussichten? Naja, wir fahren erstmal in die Stadt und dann entscheiden wir. Erstmal ein Bild vor Ort machen.

Als wir am Zongshan Park ankommen, ist der Himmel immer noch mit dunklen Wolken verhangen. Zusätzlich dazu fängt es an daumengrosse Tropfen von Himmel zu regnen. Das sieht mir nicht aus wie Salsa heute. Wenn das einmal richtig schüttet bekommen wir kein Taxi und sind durch bis wir zuhause sind. Und wer will schon klatschnass in der auf 15 Grad klimatisierten U-Bahn nach Hause fahren. Auch wenns nur 15 Minuten sind. schweren Herzens geben wir auf, rennen durch den Regen und fahren heim.

Dort angekommen regnet es nicht, und hat auch nicht geregnet. Es sieht aber weiter finster aus. Ob mittlerweile einfach die Sonne untergegangen ist, oder es die Regenwolken sind kann keiner mehr sagen. Finster ist Finster. :-)

Da wir nix zu essen zu Haus haben wird sich "Fluttauglich" angezogen, der 24 Speichen - Sturmschirm von TaoBao eingepackt und ab zum Wagas um die Ecke, was essen. Und während wir so am fester essen und rausschauen passiert...

NIX. Kein Regen, kein Sturm, gar nix... Nur ein bisschen Wind. Hm... Ok, keine Ahnung wie es oben in der 6km entfernten Tanzschule aussieht, aber von hier geschaut: Fehlalarm. Und dafür haben wir heute Salsa ausfallen lassen... Och nö... Wir brauchen hier echt dringend ein Regenradar zum selber Vorhersagen, oder halt unseren ganz eigenen Mirco für die Hosentasche. :-)

Mal ganz nebenbei: Der "echte" Regen kam gegen 2 Uhr nachts, und hat einen 10 Grad Temperatursturz verursacht. Von 38 auf 28. Läuft... :)