M - Pictures of a Gallery

23Okt2015

Was erwartet man von einem Restaurant, welches Thai Gallery heißt? 

Thailändisches Essen, eine schöne Location und vielleicht etwas südostasiatischen Flair in Shanghai.

Mal abgesehen davon, dass es so einige Thailänder in Shanghai gibt (zB ist das Pad Thai im „Simply Thai“ sehr gut) und wir auch schon den ein oder anderen ausprobiert haben ist das hier wirklich ein auffällig schöner.

Mitten im Jing An Distrikt an der Werst Nanjing Road gelegen war schon der Weg dahin wirklich angenehm.

  
Alles schön beleuchtet, Geschäfte links und rechts. Die Marken nicht so hochpreisig wie an anderen Stellen. A konnte kaum an sich halten… :-)

Einer unserer Kollegen wohnt hier. Ja, das könnte uns auch gefallen. Ist aber auch nur 4 U-Bahnstationen entfernt. Das sind knapp 6 km. Ich hätte mal nie gedacht, dass ich das als sehr nah bezeichnen würde. :-)

Wir gehen essen mit einer guten Freundin und einem weiteren, uns noch unbekanntem, Expat Pärchen. Wir kommen an und bestaunen die wirklich coole Location.

  
„Shoes please…“ – Nein die Bedienung stellt nicht A Ihren Lieblingsschuhladen vor, sondern bittet uns die Schuhe auszuziehen.

Das ist im Asiatischen Raum allgemein wichtig, wenn man Wohnungen oder besondere Plätze und Tempel betritt. Die Schuhe gelten als schmutzigstes Kleidungsstück (das kann ich hier komplett nachvollziehen) und daher werden die immer wenn man etwas privates betritt auch ausgezogen. Das „nee lass gleich an“ aus Deutschland ist hier ein deutliches Zeichen für einen Schmutzfink, und ist nicht erwünscht.

Wir betreten mit Socken einen mit Stoff bezogenen weichen Fußboden. Die Tische sind darin versenkt, sodass man ein ganz anderes Feeling beim Sitzen hat. Auch die Perspektive ändert sich. Wirklich Cool.

   
 

Neben uns sitzt eine Gruppe Franzosen, auf der anderen Seite Chinesen. Wir sind vier Deutsche, ein Mexikaner. Es bleibt Multikulti. Und es bleibt bei Englisch. Es wird nicht mehr lange dauern und wir träumen auch in Englisch, das wurde uns schon prophezeit.

Ich bestell eine frische Kokosnuss, die genauso gut schmeckt wie im Thailand-Urlaub. Wir kommen ins Gespräch. Erstes Abklopfen, woher kommt ihr? Die nächste Überraschung. Sie kommt aus einem Ort keine 10km von meiner Heimatstadt entfernt. Witzig, wir hätten fast zu selben Schule gehen können. Er aus Mexiko. Immer wieder interessant, welche Leute Shanghai so zusammenbringt.

Essen wird bestellt. Wir haben dazugelernt und bestellen eher geringe Mengen (Wir haben die Wahl: weniger Essen oder mehr Sport oder beides. Alternativ: neue Klamotten.), die sehr gut aussehen und noch besser schmecken. Das Beste ist aber nicht das Rote Curry, welches ich am liebsten ganz alleine für mich bestellt hätte sondern ein Pomelo Salat mit Schrimps. Diese Kombination haut mir fast die Geschmacksnerven durch. Den bestell ich wieder. Oh Das heisst auch wir kommen mal wieder hier her… :-)

Mit dem Dessert, das haben die Thailänder allerdings nicht so raus. Es fehlt eine der wichtigsten Zutaten: Schokososse. Der Bananenkuchen den wir probieren geht eher nicht so gut weg. Aber insgesamt ein gelungener schöner Abend zu Fünft. Auf dem Heimweg schlendern wir noch bisschen durch die Einkaufsstraße. 21:45, alle Läden noch offen. Noch 4 U-Bahnstationen und wir sind zu Hause. Das ist wirklich nicht weit weg…