M - mitteleuropäisches Kulturgut an der South Shaanxi Road

09Jan2017

Nach unserem Kamerashopping sind wir unterwegs zu einem Musical.

Das hatten wir schon lange ins Auge gefasst, aber irgendwie gab es weder Karten, noch Begleiter. So entscheiden wir uns diesen Samstag trotz Regen einfach spontan, und machen uns hierhin auf den Weg:


Der Shanghai Cultural Square läd immer mal im Jahr zu Shows und Musicals ein und heute wird dieser Mann im Profil besungen und betanzt:


Na war hat ihn erkannt?

Genau, das Musical Mozart macht bei uns in Shanghai Station und ist komplett auf deutsch... Links und rechts gibt's natürlich chinesische und englische Untertitel. :-)

Ich bin schon a bisserl gerührt als der Kaiser seine österreichisch dialektierte Ansprache verlauten lässt und die Baronin in ihrem Haupthema davon singt, das man von zuhause weggehen muss um zu wachsen und zu lernen. Da wird einem erstmal so einiges bewusst, wenn man in Shanghai im deutschen Musical sitzt und das Mädel singt:

"Weit von hier fällt Gold von den Sternen! Du kannst es finden, da draußen, wo noch keiner war!

Sein heißt werden, leben heißt lernen! Wenn du das Gold von den Sternen suchst, musst du fort von zu Haus und nur auf dich gestellt allein hinaus in die Welt voll Gefahr!"

Hui... Die Macht der Musik. Ich kann euch dieses Stück nur empfehlen. Es heißt "Gold von den Sternen". Müsst ihr mal auf YouTube guggen.

Zum Finale gibt es selbst von einigen Chinesen standing ovations und rasenden Beifall.


Das war mal eine gute "spontane" Idee. :-)