M - Luban Lu, oder auch: "Ich bin dann mal schnell ne Kamera kaufen."

08Jan2017

Das Wetter hat sich nicht gebessert und der Samstag sieht schon von der Couch aus geschaut sehr ungemütlich aus... Trotzdem schaffen wir es irgendwann uns von da runterzuschälen, uns warm anzuziehen und mit Schirm bewaffnet aufzubrechen zur Luban Lu.

Warum? Nunja, nach knapp 5 Jahren ist es Zeit meine Systemkamera mal zu erneuern. Und von nem Kollegen weiß ich, das die Luban Lu hier die richtige Adresse ist. In Deutschland für viel Geld aufgerufen, kann man sie hier im Internet schon 80% des Preises bestellen. Mal sehen was sie "im Laden" kostet.

Als wir an der Luban Lu ankommen, stellen wir wiedermal fest: hier waren wir noch nie... noch nicht mal in der Nähe. Und das obwohl wir nun schon über ein Jahr  hier wohnen.

Macht aber nix, Apple Maps weiß schließlich wo es hingeht und so treten wir keine 2 Minuten später ins Traumland für Fotografen ein. Selbst wenn ich vorher noch nicht ganz so überzeugt war, hier beginnen die Augen fiebrig zu glänzen. Und der Kollege mit seinem chinesischen Sprichwort kommt mir in den Sinn: "Kaufst du ne Kamera, gibt's nix zu vererben..." Hmpf... :-)

Naja, packen wirs an. Was wir ja schon im Brillenmarkt gelernt haben: je höher desto billig. Also starten wir mal im dritten Stock, wo es hauptsächlich aber nur Zubehörteile und Objektive gibt. Ich hab noch nie so eine Auswahl gesehen. Von Neu bis Uralt. Von Sony, über Tamron, Zeiss bis hin zu 60 Jahre alten russischen Einzelstücken, deren Namen ich weder sprechen noch schreiben kann. Wow... es gibt zwar auch gebrauchte Kameras, aber da ist die, die ich suche nicht mit dabei. Ok, die gibt's auch erst seit einem Monat.

Also eine Etage runter... ja, das sieht gut aus. In irgendeinen Laden rein. Die Kamera angetippt, "Was kostet die?". Ich hatte mir 75% des deutschen Preises als oberste Grenze gesetzt und schau total verdutz, als sie 500RMB weniger aufruft. Ok, ähm, ah, noch Rabatt? Sie schüttelt den Kopf. Das war zu einfach. Wir gehen zum nächsten Laden genau gegenüber. Die Dame telefoniert ne Weile dann ruft sie 100RMB weniger auf. Ok. Noch nen Laden weiter. Hier packen 5 Chinesen Kameras in Pakete. Die verkaufen wohl sehr stark auf TaoBao. Als ich ihm nach der Kamera frag sagt er nochmal 50RMB weniger. So langsam kommt mir das spanisch vor. Wenn ich hier noch paar Runden renne bekomm ich vermutlich noch Geld raus. :-)

A meint schon, das sie vermutlich sogar miteinander telefonieren, sobald ich den Laden verlasse. Als ich aber weiter handeln will bleibt er hart. Eine "tolle Sony Kameratasche und ne Displayschutzfolie" hol ich trotzdem noch raus... nur noch auspacken, anmachen, ausprobieren und richtigen Fapiao bekommen. Tja, ich hab was gelernt bei meinem Monitor... geht alles ja, nehm ich.

Etwas Lachen muss ich trotzdem als er mir alles in die "tolle Sony Kameratasche" packt:


Ist mehr ein Stoffbeutel "designed" für Sony. Naja, man kann nicht alles haben. :-)