M - kann mir hier mal jemand das Wasser reichen?

05Okt2015

Heute hatten wir unseren besonderen China Moment gleich am Morgen. Mal sehen ob das heute noch etwas toppen kann.

Freunde von uns haben uns unterstützt und für uns einen Kanister Wasser bestellt, den man dann in einen Wasserspender stellen und kommt damit erstmal ein paar Tage ohne Flaschen schleppen hin.

Soweit so gut. Heute morgen haben wir etwas länger geschlafen und wurden von einem wilden Getrommel an der Haustür geweckt. Gepaart mit einem geschrieenen "SHUI" - aha, unseren 4 Stunden chinesisch sei dank... Das Wasser ist da.

Es war auch fast zum Greifen nah, nur leider konnte der Bote kein Englisch und ich nicht genug chinesisch um rauszubekommen, was er möchte. Was er nicht möchte war offensichtlich mir einfach so das Wasser zu reichen. Dabei hab ich wieder was gelernt. Stellt dein gegenüber fest, das du chinesisch nicht verstehst, dann erklärt er es einfach noch lauter auf chinesisch. Dann noch lauter, dann noch lauter... Oh wie nett unsere Nachbarn sind auch aufgewacht und kommen mit dazu. Leider können sie auch nicht helfen... Das diskutieren geht weiter. Die andere Nachbarstür geht auf und schon flitzen die beiden Möpse der Nachbarin an mir und dem Mann mit dem Wasser vorbei. Dachte nicht das wir so schnell chinesische Möpse in unserer Wohnung haben.

Nachdem die Nachbarin ihre HUNDE wieder eingesammelt hat, und der Bote weiterschreit und wir immer noch kein Wasser haben, nehme ich das Angebot von Freunden an und rufe eine Chinesin an. Sie vermittelt binnen von 3 Minuten zwischen mir und dem Boten. Das Problem war: er hatte kein Wechselgeld und brauchte es passend. Aha. Das hätte ich jetzt nicht erwartet nach dieser 45 Minuten Schreierei. A konnte sogar nicht mehr weiterschlafen. :-)

 
45 Minuten auf dem Boden in der Haustür, der Bote, das Wasser und ich.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an die gute chinesische "Fee" die uns aus der misslichen Lage befreit hat.

Wir können jetzt Wasser trinken, und falls ihr uns mal besucht, euch auch das Wasser reichen.

Wenn es früher hieß - "ich habe Feuer gemacht" heißt es heute - "ich habe Wasser gekauft - Ich krasser Mann..."