M - Warum 1/3 gleich drei mal mehr ist...

04Okt2015

Der zweite Tag ist geschafft und mittlerweile sind wir echt gut eingerichtet und angekommen.

Heute "morgen" um 12:30 sind wir erstmal mit Freunden brunchen gegangen. In der Liquid Laundery gibt's dazu eine sehr gute Auswahl an Leckereien, die das Abendessen hier geschmacklich weit übertreffen. 

Unser Favorit:

 
Waffel mit Mangos, Eis und Schlagcreme.

Wir haben jeder eins bestellt - es hätte auch eins für beide gereicht. Daher haben wir heute eine positive Kalorien-Bilanz. Deutlich, auch wenn wir nix zum Abend essen würden. :)

Dann ging es weiter die Wohnung einrichten. Viel haben wir nicht mehr gebraucht. Einen Staubsauger, ein Bügeleisen, sehr viele Kleiderbügel, einen Radiator für den Winter und einen Air Purifyer. Alles bekommen, aber das beste ist wie:

Alles außer den Radiator haben wir im carrefour gekauft. Bisschen mit den Händen erklärt. Nicken, einpacken, bezahlen mit Kreditkarte und fertig. Hat 30 Minuten gedauert. Toll. Fast wie im real in Deutschland. ;)

  

Einziger Unterschied: Eine etwas größere Auswahl an Essstäbchen.

Dann der Radiator...
Erstens, wir verhandeln. Plötzlich springt eine kleine Chinesin vor und schreit: "Can make big discount" ah, super, wieviel? Sie kramt in einem Stapel Blätter rum: "yes i show you - only 1944¥." Hm, der Orginal Preis ist mit 1945¥ auch echt deutlich drüber. "This not more Discount." Aha, OK. 10 Minuten rum.

Dann wird erklärt was der Radiator kann und wie er funktioniert. Zum erklären braucht man immer mehrere Chinesen. Erst erklärt einer auf Chinesisch. Wir verstehen nix. Macht nix, es wird weitererklärt und noch zwei kommen dazu, die auch nur chinesisch können. Die sagen dann nix, nicken aber viel. Dann wird einer gesucht der englisch kann. Ja, der wird dann auch gefunden und dann erklären 3 auf Chinesisch dem einen der bisschen englisch kann gleichzeitig, was erklärt werden soll. Ein Schauspiel und es dauert nur knapp 15 Minuten. 

Wir sind überzeugt, Wir nehmen ihn. A geht bezahlen und weg ist sie. Ich steh mit dem restlichen Dingen draußen und warte auf das erfolgreiche Geschäft. Und das dauert. Wir wollen mit deutscher Kreditkarte zahlen. Haben ja auch noch kein Bankkonto hier. "No Chinese Card? Hm." Es wird ausprobiert. "Cannot." Hm... "Cash?" Nicht genug mit. "No Problem - Bank upstairs" los zur Bank Geld abheben. Wird nix, drei Rolltreppen später die Ernüchterung. "Bank Holiday. No Money" Also kein Radiator. Brauchen wir auch nicht, wird ja erst in 4 Wochen Winter. Dann die Idee: im 7. Stock ist noch ein ATM (Geldautomat). Also hoch. Fahrstuhl? Wird nix. Weil alle Chinesen in Shanghai fahren gerade Fahrstuhl in diesem Einkaufszentrum - also Rolltreppe. Interessanterweise sind gerade heute die Hälfte dieser außer Betrieb, sodass ich auf jeder Etage erstmal auf die andere Seite der  Mall muss bevor es weiter hochgeht. Hey, aber der ATM ging. Nach nicht mal 45 Minuten hatten wir das Geld für den Einkauf und konnten bezahlen.

Mittlerweile wurde A ein Stuhl angeboten und Kaffee für uns gekocht. Wir versuchten ja schließlich seit über eine Stunde eine Heizung zu kaufen. Und A musste unsere bisherigen Einkäufe bewachen. 


Ich war durch die Rolltreppenorgie eine Weile weg. Wir wurden dann schon fast zu den heimlichen Helden der Angestellten. So lange hat wohl noch keiner vor uns ausgehalten. :)

Nachdem wir bezahlt hatten, kam das Paket auch dann fast gleich zu uns und nach knapp 90 Minuten hatten wir den Einkauf abgeschlossen.

Irgendwie ne einfache Formel:

1/3 der Artikel zu 3 mal soviel Zeit. Das Erlebnis an sich - unbezahlbar. :)

Morgen gehts ein den Elektrofachmarkt. Ich bin jetzt schon gespannt...