M - Im Flow

27Okt2015

Heute 3 Minuten eher in der U-Bahn. Wahnsinn was das ausmacht. In unserer U-Bahnstation kaum ein Mensch.Also sagen wir mal relativ wenig. Kaum ein Mensch sieht hier aus wie bei Coburg auf dem Samba direkt nach dem Umzug am Sonntag. Ist schon witzig, wie schnell man seine Sichtweise anpasst.

Man könnte meinen heute sind wir im Flow… es läuft einfach. Wir schwimmen mit. Rein in die U-Bahn und dann Umsteigen in die Linie 2. Die sogenannte „golden Line“.

Den Namen hat Sie aus verschiedenen Gründen:

1. Sie ist eine der ersten Linien, die in Shanghai gebaut wurden – prinzipiell klar sonst wär es ja Linie 5.

2. Sie besitzt die schnellste Taktung an Zügen. In der Rushhour kommen die hier alle 2-3 Minuten durch. Die anderen sind eher bei 5-10 Minuten.

3. Sie besitzt die schnellsten Züge.

4. Sie verbindet den HongQiao Airport mit dem PuDong Airport. Deswegen sind immer viele Koffer mit an Bord, da International reisende Chinese oft in PuDong ankommt und in Hongqiao innerhalb Chinas weiterfliegt.

5. Und jetzt das allerwichtigste. Es ist die schnellste Verbindung von Pu Xi nach Pu Dong (Also von „Ufer West“ nach „Ufer Ost“). Man kann innerhalb von wenigen Minuten zum Bund gelangen wenn man irgendwo an der Linie 2 einsteigt. Daher ist diese immer gut besucht. Morgens zur Arbeit, Abends zurück, später auf dem Weg zu den Bars…Mit dem Auto kann man Richtung Bund schon auch mal eher Stunden verbringen. 

Das erklärt auch warum wir hier nichts mehr von den 3 Minuten eher merken. Am Schnittpunkt Linie 2 – Jiangsu Lu sieht es aus wie immer:

  

Alles voller Menschen. Die Rolltreppen daneben sind leer, da diese sinnvollerweise nach unten fahren. Beide. :-) Wir versuchen weiterhin die Ideallinie zu finden und schwimmen mit. Es klappt. Fast. Bei der nächsten Rolltreppe holpert es dann. Der Chinese vor mir tritt von dieser runter und bindet sich direkt danach erstmal die Schuhe zu. Es gibt einen riesen Klumpen und alle stolpern übereinander. Gut das dabei keiner sein Handy verliert. Nicht das er noch die wichtigste Szene im Film verpasst. :-) Nach einigen Entwirrungsversuchen geht’s wieder weiter…

Irgendwie freu ich mich schon auf die Heimfahrt. Vielleicht binde ich mir ja direkt nach der Rolltreppe mal die Schuhe zu… Das wird ein Spaß… :-)