M - Die Pomelo

28Okt2015

Wer hat einen Kalender mit Obst und Gemüse der Saison für Ost China? Falls einer sowas hat, oder einen findet, bitte an uns weiterleiten. Wir merken hier gerade wie wichtig es ist mit der Saison zu kaufen.

Wenn wir im Carrefour Obst Kaufen, ist es das selbe das es auch im Netto um die Ecke gab. Kiwis aus Neuseeland usw… Alles relativ ähnlich im Reifegrad. Kurz vor schmackhaft, oder gerade so drüber.

Gehen wir in das Obstlaedla an die Ecke sieht es anders aus. Da sind die Sachen meist aus der Gegend. Heißt aber auch, alles was keine Saison hat ist quietsche sauer oder total matschig. Nun sind wir nicht die Profis bzgl. erkennen des richtigen Reifestadiums einer Frucht, aber wir werden besser. Wir müssen besser werden.

Mangos zum Beispiel erkennt man an der Festigkeit und am Geruch. Das klingt jetzt sehr einfach. Aber wenn man neben einer Durian-(oder auch Stinke-) Frucht versucht den Geruch einer reifen Mango war zunehmen ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und die ganzen Obstlaedlas sind aktuell voll mit Stinkefruechten. Die scheinen auch gerade Saison zu haben. Und Sie riechen dementsprechend streng.  Ganz nebenbei, diese Früchte sind bei den meisten Fluggesellschaften im Handgepäck verboten, da der Geruch zu streng ist. A hat auch schonmal einen Duriansaft probiert. Fragt sie am Besten selbst wie sie es fand... Nur soviel vorweg: Die Aussage, die Frucht stinkt zwar, schmeckt aber nicht so, stimmt aus unserer Sicht nicht ansatzweise. :-)

Kiwis gibt’s auch im Obstlaedla aus Neuseeland, die bekommen wir mit dem dicken Daumen zielsicher herausgepickt. Es gibt auch lokale Kiwis, aber die sehen bisschen mickrig aus. Und selbst die Verkäuferin winkt ab, wenn wir darauf zeigen. Entweder nicht gut, oder an der anderen verdient sie besser. Wer weiß das hier schon so genau…

Mit Orangen werden wir uns beschäftigen, wenn wir endlich unsere Luftfracht haben und der Entsafter in der Küche steht. Da freu ich mich jetzt schon drauf. Die ist übrigens noch nicht mal abgeschickt. Wir warten auf unsere Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. - Dauert hier halt bissel länger als nen Bankkonto.

Was uns Freunde jedoch als Obst der Saison empfohlen haben ist eine Pomelo. Ich denke ich habe schon mal eine in Deutschland gegessen (Oder Isi? Das war doch im Bus auf dem Weg zu einem Turnier… Ich erinner mich dunkel). War ganz gut. Probieren wir nochmal. Hier einfach in irgendein Obstlädla rein - Gar nicht gross gefragt oder probiert. Einfach eine Honig-Pomelo gekauft. Dann zuhause massiert. (Das ist notwendig damit sich die Fruchtkammern etwas ablösen - wurde uns erklärt) Dann aufgemacht und… Hm… Yoar… Naja. Schmeckt wie eine zu große Orange ohne Geschmack. Schade. Wir müssen wieder Kiwis kaufen.

Dann haben wir beim Rumlaufen einen Chinesen mit einem „Laden“ auf dem Fahrrad bzw. Dreirad ausgemacht, der rote Pomelos verkauft. (Irgendwann stell ich von den mobilen Läden ein Bild hier rein.) Die sahen anders aus und wir durften kosten. Während wir noch Bedenken hatten auf offener Straße eine offene Frucht, geschnitten mit einem – ähm – nicht direkt sterilisiertem, wenn  nicht sogar etwas angeschnuffeltem Messer zu essen, hatten wir auch schon beide ein Stück in der Hand und wurden erwartungsvoll angeschaut. Na was solls. No Risk No Fun. Gekostet – Wow. Die ist Lecker. Das hat er wohl gemerkt. Die kam dann auch gleich drei Mal so viel wie die Honigpomelo vorher. Und beim Handeln hat er uns immer gezeigt, wieviel er abschneidet für den von uns genannten Preis. Is das ein Schlitzohr... Die Pomelo ließ sich aber auch viel besser massieren. Viel besser schälen. Viel besser essen und schmeckte wirklich hervorragend. Und warum? Es ist gerade Saison. Und er hatte die vermutlich gerade erst geerntet. Und wir essen an dem Riesending nun schon drei Tage rum... Also das hat sich gelohnt.

 Es bleibt dabei. Wer hat eine Übersicht, welche Sachen in Ost China wann Saison haben? Das würde uns wirklich helfen…

Wo wir die dann herbekommen, und was wir dabei so erleben, das werden wir wieder hier berichten.