M - Deutsches Handwerk in Shanghai...

06Okt2015

Wir haben uns heute mal weiter in unserer direkten Umgebung umgsehen. Also um genau zu sein hat A einen Sushi Restaurant in der Nähe rausgesucht und wir wollten da mal zu Mittag speisen.

Leider hatten die Jungs aus dem Restaurant eher die Idee erst Abends Sushi zu verkaufen. Also sind wir ein bisschen weitergezogen und in der Shanghai Brewery gelandet. Ein netter deutscher älterer Herr neben uns hat uns dann ein bisschen was dazu erklärt, wärend er die etwas zu dünn geratenen Wiener Schnitzel verdrückt hat.

Die Shanghai Brewery wurde wohl von einem deutschen Bierbraumeister in Shanghai gegründet und hat tatsächlich selbstgebrautes Bier. Mittlerweile wurde die Brewery aber an einen amerikaner übergeben, da der deutsche in Hongkong eine neue Brauerrei aufmacht. Weltenbummler gibts...

 
Die Pommes waren übrigens sehr gut, die drei Mini Burger OK und der Kaffee gut... :)

Auf dem Rückweg hatten wir wieder einen unseren - ich fass es nicht - Momente. Und zwar hier:

 
Wir sind in einen kleinen Bäcker gegangen und haben mal geschaut was es da so alles gibt. Wärend wir wieder versuchen mit chinesischen Zahlen und englischen Vokabeln zwei Brötchen zu bestellen stellen wir an der Beschriftung fest, das diese nur in chinesisch und deutsch aufgedruckt ist:

 

Also wir so: "yi ge dark bread" (ein dunkles Brot) Die kleine chinesin packt uns das Brot ein. "And er ge äh da die Vollkornsemmel." Was wir erwarten? Schulterzucken, stoisches einpacken, ein lächeln. Ich hätte so alles erwartet, aber nicht die Reaktion der Chinesin: "ah Ok, und zwei Vollkornsemmeln - ist das Alles?" Ich bin perplex, wir sagen nix. Glotzen das Mädel an. Sie spricht flüssiger deutsch als der Grossteil der Darsteller bei Fuck Ju Göthe 2. Wir nicken - lachen. "Macht dann 20RMB" - wir bezahlen und stammeln noch ein tschüss und ein danke auf dem Weg nach draussen. Tolles Shanghai...

Damit aber mit den deutschen einflüssen heute noch nicht genug. Im Carrefour am Zongshan Park gab es tatsächlich Tiroler Himbermarmelade ohne Kerne im Angebot. Mit deutschem Etikett. Haben wir jetzt zwei, kann man immer gebrauchen, kann man auch lesen und hält sich schliessslich bis 2017... :-D
Gute nacht zusammen... wir denken an euch. :-)