M - Der unberechenbare Chinese

25Okt2015

Nach mittlerweile über 3 Wochen in China gibt es tatsächlich etwas was jeden Expat aufregt und immer ein Grund ist die Augen zu verdrehen. 

Im Straßenverkehr sehr einfach zu beobachten und wirklich gefährlich ist, dass der chinesische Verkehrsteilnehmer im allgemeinen das tut was im gerade am wichtigsten erscheint. Egal ob er mit Fahrrad, Auto, Moped oder LKW unterwegs ist. Kommt ein Anruf wird einfach in der Mitte der Strasse angehalten. Möchte der Abbiegen, wird gehupt und es wird abgebogen. Will er umkehren, wird auf der Stelle  umgekehrt. Das ist meist nicht berechenbar, gefährlich und für einen Deutschen, mit einem Regelwerk für Strassenverkehr das dem Brockhaus entsprechen könnte,  und nur schwer nachvollziehbar. Auch wenn es besser geworden ist und mittlerweile Ampeln zB beachtet werden, bleibt es nicht so einfach vorhersehbar, was als nächstes passiert.

Aber schauen wir uns doch mal die Passanten an...

Das Verhalten diesbezüglich ist identisch. Das heisst irgendjemand kreuzt, bleibt stehen und passt nicht auf. Immer muss man stehenbleiben, ausweichen und viele andere Sachen machen, nur nicht normal weiterlaufen.

Heute haben wir nochmal etwas Länger drüber nachgedacht. Das Ergebnis: Es ist kein Problem der Chinesen. In Deutschland ist uns das auch ständig passiert. Nur das es da einfach weniger auffällt. Weil man leichter ausweichen kann, da viel weniger Leute auf der Strasse sind. Das heisst, wir hätten in Deutschland eine ähnliche Situation, wenn nur genauso viele Menschen auf den Bürgersteigen unterwegs wären wie hier. Denkt doch nur mal an das Einkaufen im Getto-Netto oder im Kaufland. Irgendwie machen doch auch immer alle unberechenbares Zeug, sind zu langsam oder zu breit. Na gut, bei uns fahren nicht auch noch die Mopeds mit auf dem Bürgersteig... Aber im Ansatz glaube ich, dass es vergleichbar wäre. :-)