M - der Schuh-Wahn...

25Nov2015

Na wer glaubt das es um A geht? Falsch gedacht. Diesmal geht es trotz Schuhe um mich...

Wir haben jetzt schlagartig in Shanghai 6 Grad Celsius erreicht, bei 86% Luftfeuchte und nem "leicht" erfrischendem Wind. Die aufmerksamen Leser unseres Blogs wissen, das unsere Winterklamotten zum größten Teil auf dem Flughafen in Shanghai rumliegen und (hoffentlich) langsam in die Zollabfertigung wandern. Was also tun, wenn man jetzt kalte Füße hat?

A hat mir schon ein paar Thermosocken gekauft, aber paar richtige Winterschuhe kann das nicht ersetzen. Also heute ab in eine (der hier echt total seltenen) shoppingmalls und los ging die Hatz. Unten angefangen bei den großen Marken - keiner spricht englisch. Wir aber mittlerweile ausreichend chinesisch... (Was man nicht alles mit "zhe ge" machen kann).

Alles läuft gut. Wir suchen aus. Zhe ge - sie lächelt. Brabbelt was, was wir nicht verstehen. Aber wir raten ins Blaue und sagen si shi si / si shi wu (44/45). Staunen bei ihr. Kopfschütteln, lächen - Mei You... Hammer nicht. Dann Der nächste Laden, es gibt ne 44, die ist aber zu eng an den Seiten. 45? Fehlanzeige. Lächeln Kopfschütteln Mei you. Na das kann ja was werden.

Eine Etage hoch landen wir bei den chinesischen Marken. Auch die verstehen die 44 und staunen. Hier ist aber alles ganz anders... Nix Mei You, sie gehen ins Lager und holen ein Paar Schuhe vor. Hm... Wir hatten auf drei verschiedene gezeigt. Naja, haben sie halt nur eine 44. Muss es die halt sein, auch wenn die Farbe nicht so richtig passt. Beim Anziehen fang ich das schwitzen an. Ich komm kaum rein. Dann - Er sitzt wie angegossen, leider mit Schwindung von 10%. Ich kann sogar fast meine Zehen durchs Leder sehen. Ein Blick auf den Karton. Oh 43... Netter Versuch. :-)

So geht es uns in allen 9 Schulläden der Mall. Das wurde heute echt nix. Ich glaube ich brauch noch ein paar Thermosocken...

Aber hey, wir haben jetzt einen Topf. Den gabs dann im Supermarkt der auf dem Weg zur U-Bahn lag. Da können wir jetzt ne heiße Suppe kochen...