M - Ling Ling Qi für Arme...

25Nov2015

Heute morgen auf unserem Arbeitsweg wieder ein Krimi... Wir sind (wie meistens) nicht gerade mit viel Puffer aus dem Haus und haben mittlerweile für den Fall ein kleines Wettrennen zwischen uns beiden entwickelt. Es geht darum wer sich schneller durch die unberechenbaren Menschenmassen durchhangelt um rechtzeitig an den Stationen zu sein, an denen die Bahnen aller 2 Minuten fahren.

Der Startschuss fällt um 7:49 als A und ich Kopf an Kopf auf den Eingang der U-Bahn zuschießen. Rechts steht einer mit dem Moped... Aber hey was macht der da? Er schiebt sein Moped in meine Bahn, ich verlier wertvolle Sekunden und muss ausweichen, mich hinter A einreihen um dann als zweiter durch die Sicherheitskontrolle zu springen und A erst am Check In zur U-Bahn wieder einzuholen. Dann läuft es Kopf an Kopf bis in die U-bahn. Da man da nix an Zeit rausholen kann wird geflaxt und gelacht, bis wir an der nächsten Station ankommen. Transfer zur nächsten Linie... 

Man merkt für Anspannung als die Bahn hält. Leichte Schweißtropfen stehen mir auf der Stirn, als ich als erster den Fuß nach draußen setze. Die Bahn aus der anderen Richtung ist noch nicht da, nein kommt gerad an. Noch freie Bahn auf der Rolltreppe, ich Hechte drauf, A drei Chinesen hinter mir...

Oben angekommen geht's in die Rennbahn. Kurve bergauf über 500m. Wir schießen durch die Massen. Schneiden Chinesen mit Handys vorm Gesicht und auf einmal ist A vor mir.

Wie hat sie das gemacht? Ah ja, die Innenbahn, das kann ich auch. Ich ganz nah an die rechte Seite, zwei Chinesen abgedrängt, rum um die Kurve. Und A versinkt in einer Traube von Chinesen aus der anderen Bahn, da direkt vor ihr Einer einfach stehenbleibt um eine SMS zu lesen... Jetzt nur noch die Treppe runter und da steht auch schon die Bahn... Erster! Wo ist A? Es ist wie im Agententhriller... Durch die Menschenmassen seh ich sie gerade, 20 Meter entfernt, als die Abfahrtswarnung das Leuchten anfängt, in die U-Bahn springen. Ich spring auch rein, direkt hinter mir schließen sich die Türen. Hat sie mich am Schluss noch eingeholt...

Ich bin total außer Atem, schau durch die Bahn nach vorn, nicke ihr anerkennend zu... :-D Das hat Spaß gemacht. Und wir sind 9 Minuten zu früh am Bus...