M - Arrrgh...

27Nov2015

Ja, jetzt isses soweit. Ich bin leicht gereitzt, um nicht zu sagen ich brauchte jetzt erstmal zwei Tage um wieder auszukühlen.

Die Phase das Kulturschocks ist eingeleutet. Trotz der wirklich gut und stabil andauernden Honeymoonphase über fast 8 Wochen hat der chinesische Zoll jetzt diese endgültig beendet...

Wie hat er das geschafft? Naja eigentlich ist es der Zoll zusammen mit dem Immigrations-Amt. Aber das positive zu erst. Wir haben jetzt Pässe, Visa und Arbeitserlaubnis. Entgegengesetzt zu einigen anderen Kollegen hat uns die Regierung nicht gleich für 3 Jahre freigestempelt, sondern wir sind erstmal nur für ein Jahr arbeits- und einreisebefugt. 

Nicht so schlimm, oder? Kann man ja verlängern. Machen Kollegen immer mal. Und dann kams. Der Hammer überhaupt... Wums...

"Euer Visa ist ja nur 365 Tage gültig... Also um die Luftfracht aus dem Zoll zu holen, brauchen wir eins mit >365 Tagen."

What???????? WAAAAASSSSSS? Meint ihr das Ernst? Nein, das is n Scherz...Haha. Nicht? Neee oder? Das Zeug steht seit 3. November im Zoll und das fällt euch jetzt auf? Und was jetzt?

"Wir stellen jetzt mal Antrag auf Sonderabfertigung. Das dauert aber so 3-4 Wochen."

Ich geb auf... Irgendjemand hat mir mal gesagt: "In China wirst du gelassener. Du musst, das wirst du sehen." Ja seh ich gerade... Und ich dachte schon ich bin mittlerweile gelassen genug. Bin ich nicht. 

Naja, was bleibt übrig? Eine Lösung kann hier Keiner anbieten. Die Antwort ist immer. "Die Behörden... kamma nix machen..." Da kann man das Augenrollen richtig raushören. 

Also was bleibt für uns? Gelassen reagieren und am Wochenende ein paar Winterklamotten und Thermounterwäsche shoppen. Weiterhin hoffen, dass dem Umzugsunternehmen noch was einfällt, und falls nicht, natürlich drauf freuen, dass wir unsere Sachen dann halt im neuen Jahr in Empfang nehmen. Gar nicht so einfach das mit der Gelassenheit...

Argh...