M - Deng Yi Xia

28Jan2016

“Wart mal kurz” ist nicht unbedingt der passende Titel, aber wart mal lange kann ich noch nicht auf Chinesisch.

Heute Morgen haben wir Nebel. Wirklich dichten, mal nicht von der Luftverschmutzung abhängigen Nebel. Klingt jetzt erstmal gar nicht sooo kritisch. Ist aber für die meisten (unerfahreneren) Autofahrer hier echt ein Thema. Dadurch durften wir heute unseren Weg auf Arbeit mal besonders genießen. Besonders lange.

In der U-Bahn war noch alles wie immer. Witzig war nur der Koordinations/Ansage-Engineer (hier ist vermutlich alles ein Engineer. So wie der Power Engineer, der als einziges in der Lage ist eine Sicherung wieder reinzudrücken).

Der stand an der U-Bahn uns sagt an: Achtung Zug fährt ein; bitte vorsichtig; nicht drängeln; erst alle aussteigen lassen usw. Dazu hat er ein Mikro im Gesicht und einen Verstärker mit Lautsprecher am Gürtel. Heute hat ihn eine Frau gefragt, wie Sie am besten irgendwohin kommt. Dann hat er es ihr halt mal 2 Minuten lag erklärt. Nett wie er ist. Und alle konnten teilhaben. Warum alle? Nun, weil den Verstärker hat er nicht ausgeschalten. Dadurch wurden wir die ganze Wartezeit auf die U-Bahn von der Seite vollplärrt. Oh man, das nervt am frühen Morgen. Aber waren ja nur zwei Minuten, und dann waren wir auch schon weg und kurz darauf im Bus. Alles normal. So weit.

Dann schön 30 Minuten fahren und chinesisch lernen dann schau ich hoch: alles steht, der Bus geht aus. Hä? Wir müssten doch schon fast da sein? Apple Maps gecheckt… Wir sind 3km vor unserer Abfahrt ins Office. Und stehen im Stau. Genau dir richtige Zeit mal am Blog zu arbeiten. Und wie lange? Ca. 1,5 Stunden sitzen wir hier fest. Hätte ich das gewusst, hätten wir 10 Minuten sparen können, indem wir die letzten paar Kilometer gelaufen wären.

10:30 sind wir dann endlich im Büro. Die Kollegen scherzen, das wir ja jetzt erstmal Mittag machen müssen. Und ja, ich hab echt schon Hunger.

Ob das häufiger passiert will ich noch wissen. Die Antwort: Joar, nicht so häufig, aber im Sommer, während der Taifun Zeit öfter und dann auch mal länger. Es gab wohl auch schon Kollegen, die gegen 15 Uhr erst aus dem Bus rausgekommen sind. Na das kann ja was werden. Fangen wir klein an und üben uns in Geduld. Deng Yi Xia…