M - Bankdrücken...

04Dez2016

Das Jahr geht zuende, und wir sitzen auf der Bank. Also nicht auf der Parkbank, sondern auf der "China Merchants Bank".Warum? Naja, ganz einfach. Es gibt neue Regularien in China, die Geldabheben im Ausland auf kleine vierstellige Beträge pro Jahr beschränken. 

Das bedeutet, nachdem ich in Deutschland, Japan, Korea, Myanmar usw. Geld abgehoben habe, kann ichdieses Jahr nur noch in China Geld abheben. Die Karte ist auf dem Rest der Welt tot...

Also müssen wir in den sauren Apfel beißen, auf zur Bank und Geld nach Deutschland überweisen. Auch das ist nämlich pro Jahr begrenzt, und wenn wir das jetzt nicht machen, dann reicht der "Freibetrag" vermutlich nächstes Jahr nicht. 

Von Kollegen wissen wir, was wir brauchen: Pass; Arbeitserlaubnis; Arbeitsvertrag; Steuerbescheide, die nachweißen, das man das Geld auch versteuert hat und Zeit. 

Auf zu Bank, Nummer ziehen und 30 Minuten warten. Als wir dann dran sind, dauert es nochmal 5 Minuten, bis ich den ganzen Stapel Papiere, Ausweis und meine EC - Karte drüben habe. Wir schauen erwartungsvoll. Knapp 25 Minuten vergehen, während er den Pass anschaut, den Vertrag durchschaut, die Unterschriften abgleicht, die Steuer anschaut, eine Kollegin holt, die Unterschriften abgleicht, den Vertrag anschaut, den Pass anschaut, die Kollegin abgleicht, ach ne, das doch nicht. Ah, jetzt tut sich was.
Er schaut mich an und erklärt mir: "Geht nicht!"

Was? Warum?

"Deine EC Karte ist kaputt."

Aber die geht doch ohne Probleme am Automaten!

"Ja, aber ist kaputt. Chip. Ohne Chip, nix überweisen. "

Ähm... im Geschäft Bezahlen geht doch au...

Er nimmt ne Schere und schneidet ein Dreieck rein. 

WAS??? Ey!!!! Spinnst...

"Du bekommst neue, nur 7 Tage."

Und wie soll ich 7 Tage... eine SMS trifft ein. - Karte wurde gelöscht, neue Karte mit gleicher Nummer kommt in ca. 7 Tagen.

Hmpf... ok, kann ich jetzt überweisen?

"Ohne Karte? Nö!"

Es wird unmerklich dunkler in meinem Sichtfeld, mit leichtem Rotstich, während ich mir sag: "ruhig bleiben, nicht aufregen, das ist China!" A stellt die Vermutung an, das der Kerl gar nicht weiß wie man überweißt. Da er aber nicht nein sagen will zerschneidet er lieber deine Karte. Ich lächel gequält.

Naja, als wir ihm erklären, dass wir die Überweisung dann von A's Konto machen ist er der, der gequält lächelt.

Nochmal der Spaß. Wir sind mittlerweile knapp unter 1,5 Stunden in der Bank, als wir A's Papiere durch das viel zu kleine Fenster knüllen. Der Rest der Prozedur verläuft identisch, nur das er die Karte diesmal gleich am Anfang checkt. Geht. Dann plötzlich nickt er, wir müssen zum Bankingterminal alle Daten in chinesisch eingeben. Zum Glück hilft uns dabei ein freundlicher Mitarbeiter, der genug English kann. Den Rest füllen wir mit Chinesisch auf.

Alles eingetragen, zurück zum Schalter. Und dann geht's erst richtig los... Kopie vom Pass, vom Visum, vom Arbeitsvertrag und die Steuer wird händisch abgezeichnet. Dann dreimal EC Kartenpasswort eingeben. Dann Foto von A, Passwort, Roter Stempel auf die Steuer, Foto von A, Kopie vom Pass, hier unterschreiben, da unterschreiben, Foto! Wir bekommen einen Zettel. Fertig. Auf die Uhr geschaut. Nur 2,5 Stunden Insgesamt. Tolle Leistung. Ob das Geld tatsächlich in Deutschland ankommt werden wir wohl erst in ein paar Tagen wissen.  Ich drück schonmal die Daumen. Und eenn wir uns jetzt nicht beeilen kommen wir noch zu spät zum "Weihnachten".