M - "Weihnacht"

05Dez2016

Weihnachten beginnt dieses Jahr mit Sankt Lucia. Das ist wie letztes Jahr am Shanghai Center nur diesmal in einer Kirche. Wenn das so weitergeht wird das schwedische Luciafest noch Teil unserer Weihnachstbräuche. Vielleicht schmeißen wir dann auch im Januar Weihnachtsbäume aus dem Fester.

Die Kirche ist direkt um die Ecke und als wir eintreten, ist es auf einmal gar nicht mehr wie China. Als ob man sich über 10000 km teleportiert hat.


Blonde Menschen überall, die auf der Bühne sogar mit weißen Gewändern und fast schon engelsgleich. Als es losgeht und sich Klavier, Geige und Gesang ins Kirchenschiff tasten hab ich Gänsehaut. Weihnachten, wir kommen. Auch wenn wir (fast) kein Wort verstehen, hindert das schwedisch nix an der Stimmung. Toll. 



Danach treten wir durch den weiß bekleideten und beherztem Chor nach draußen während er "Santa Lucia" singt. Zack, Gänsehaut. Die Macht der Musik. Dann springt mir eine blonde ältere Frau ins Sichtfeld: "Där borta finns det glögg." Was? Irgendwas mit glögg? Ah da drüben... kostenlos Glühwein. Toll. :-)

Wir treffen noch ein paar Mitarbeiter einer großen schwedischen Automarke in chinesischem Besitz und sammeln langsam unsere Gruppe fürs Dinner zusammen.
Multikulti erreicht ein neues Level: Deutschland, Schweden und jetzt auch Chile. Im Sprachmix nimmt jetzt auch Spanisch mit Einzug. Es wir kompliziert. :-)

Macht aber nix, da wir im Hunan House unsere Speisen auf Chinesisch ordern. Läuft... 

Noch nen Wein mit dazu, der Samstag klingt schön langsam aus. Selbst die "Strapazen" der Bank sind fast vergessen, als wir satt, zufrieden und weihnachtlich aufgeladen zuhause den Schwibbogen und die Jahresendzeitfigur mit der Guitarre (auch Udo genannt) rausholen...
Am Sonntag ist der zweite Advent und auch wenn unser Kizomba nicht so Weihnachtlich anmutet, wir machen uns danach auf den Weg zum:


Letztes Jahr war der noch in der Fränzösischen Konzession. Leider hat der Paulaner da zugemacht, sodass wir auf dem Expogelände dieses Jahr unseren Glühwein versuchen müssen:



Zwar einiges zu fahren und laufen von uns aus, und nicht ganz so gemütlich, wie letztes Jahr in dem Garten, aber trotzdem ganz nett und auch die Thüringer bzw. Nürnberger Bratwürste tragen zum Heimatgefühl bei. Der Glühwein ist nicht schlecht und so verbringen wir ein paar schöne Stunden mit Freunden im "Paulaner" in Shanghai.

Zuhause angekommen, wird noch die Spotify Weihnachtsplaylist rausgekramt und Weihnachtslieder gehört. Was ein toller 2. Advent.

Noch ein Nachtrag, da unsere schwedischen Freunde einfach mal herausragend schöne Bilder vom Lucia Fest gemacht haben, das kommt mit der Handykamera einfach nicht rüber...