M - Australisches Federvieh....

03Dez2016

Freitag abend, diesmal in der Ubahn auf dem Weg nach hause, freuen wir uns schon aufs Wochenende. Und wie jeden Freitag abend, müssen wir weiter an unserem Restaurantführer arbeiten. Das ist Freitag abend ohne Reservierung im allgemeinem schon schwierig. Aber dazu kommt noch, dass ich mein Handy mit der revervierungsapp auf Arbeit hab liegenlassen und das Internet in der U-Bahn echt nicht so toll.... ACH mann, ok, wir fahren erstmal heim, und dann sehen wir weiter.

Apropos Internet. Es wird mittlerweile immer langsamer und schwieriger "rauszukommen". Ich kann jetzt schon nur noch selten vom Handy aus auf die Blogschreiberei zugreifen. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.

Aber zurück zum Freitagabend. Zuhause Taschen in die Ecke, BonApp gecheckt, auf nach Luwan. LuWas? Luwan. Das ist ein Gebiet südlich von Xintiandi (das mit der besinnlichen Weihnachtsperformance) und da ist echt nicht viel los. Zumindest ensteht der Eindruck als wir von Xintiandi aus nach süden laufen und für einen Freitag Abend untypisch wenige Menschen treffen.

Als wir dann endlich am "Kakadu" ankommen seiht das eher nach ner Bar, als nem Restaurant aus. Die Bedienung geleitet uns aber in sehr gutem English schnell in den Restaurantbereich, der wirklich gemütlich und ansprechend ist. Bestellt hab ich das:



Scotch Fillet Steak mit Kartoffelmuß und Rucolasalat. Und ich muss sagen, ein herausragendes Steak. Da läuft sogar der Argentinier in Jing An hinterher. Die "Süsse Knoblauch Sauce" ist dabei der absolute hit. Ganz nebenbei schlürfen wir alkoholfreie Cocktails, die auch sehr gut sind und werden regelmässig von Geräuschausbrüchen einer australischen Geburtstagsparty überrascht. Die sind echt laut. Ich glaube Australier fühlen sich sehr wohl in China. :)

Der leider gab es die Nachtischempfehlung des hauses nicht mehr. Daher mussten wir auf schokoladenkuchen, statt Vanille Pavlova irgendwas, setzen. War aber auch ganz gut:



Das andere hätte mich aber mehr interessiert. Und nach dem Steak, war der Schokoladenkuchen echt a bissel viel...

Was wir dann gemacht haben? Das Kakadu auf die Steak-Favoritenliste gesetzt. Vor allem an einem Freitag abend kann man es sich hier wirklich gutgehen lassen.

Auf dem Heimweg ist mir das erste mal dieses Schild in der U-Bahn aufgefallen:



Alles was man nicht darf. zum indest hab ich als deutscher die roten kreise mit den Strichen durch schon immer so verstanden. An aber mindestens 70% der Dinge hält sich kein Mensch. Vielleicht manchmal, sogar nicht mal wir, nach einem Jahr in China. Wirklich Lachen musste ich allerdings bei dem Punkt links unten: "Nicht vor oder nach einer Rolltreppe stehen bleiben" Wer macht denn sowas? :-)

So, jetzt mach ich mal das dritte türchen des deutschen Adventskalenders auf und freu mich wie ein Kind... noch wenige Tage, dann ist Weihnachten. Und dann freu ich mich nochmal. Weil mein 5 Euro Milka Weihnachtskalender kostet hier 170RMB, das sind 24 Euro.

Dafür bekommt man mehr als einen Cocktail im Kakadu. Hm... ich hab schon wieder Appetit auf Steak...