M - Bachata Sensual? Was das...?

01April2016

Eigentlich sollte der Titel eher "你就是舞后..." heißen...

Wir waren am Montag endlich beim Salsa.

April April... :-)

Wir waren nämlich beim Bachata Sensual. Das wussten wir wir allerdings vorher auch nicht. Montags ist an der Hengshan Lu im HTC (Hot Salsa Club) meist ein offener Kurs fuer Bachata oder Kizomba und danach ist Bachata und Kizomba Party.

Den ersten Eindruck haben wir ja schon geschildert. Und auch der zweite, mit Schuhen und mitmachen, ist nicht schlecht. Die Lage der Tanzschule ist allerdings recht bescheiden. Wir brauchen vom Shuttlebus aus nochmal mindestens 30 Minuten bis wir dort sind. Und dabei müssen wir 3 mal umsteigen. Das verhindert automatisch auch alle Kurse, die vor 19:30 anfangen, wenn wir uns nicht ein Taxi nehmen. Und wie das mit den Taxis hier ist... Naja das könnt ihr ja mal UBERprüfen. Alles in allem könnte das wirklich optimaler sein.

Aber zurück zur Tanzschule. Wir gehen zur Rezeption, jeder zahlt 40rmb, wir ziehen unsere Schuhe an und rein in die gute Stube. Zack - über 40 Leute stehen im Studio und machen sich gerade warm. Wow. Das ist mal die grössere Community im Vergleich zum Tango. Kurzer Check, OK, wir sind die EINZIGEN nicht Asiaten. Oh, und die EINZIGEN, die nicht Chinesisch sprechen. Das kann ja heiter werden. Wird es auch. Der Tanzlehrer spricht nämlich auch nur Chinesisch. Und das wird dann noch schwieriger, wenn soviele Leute da sind. Man sieht nichts und man versteht auch noch kein Wort. Allerdings wurden dann sehr schnell einige Chinesen auf unsere fragenden Blicke aufmerksam und haben uns ein bisschen vorgelassen. Und wir sind ja geübt im Nachmachen und Abschauen. Wir haben das Warmup ohne englische Unterstützung hinbekommen. Die Zahlen bis Acht können wir ja, das reicht.

Die Gruppe ist sehr gemischt und hat mittlere bis sehr gute Skills. Wir sind zusammen mit ein paar wenigen die blutigen Anfänger. Beim über die Gruppe schauen bleiben unsere Blicke immer wieder an ein paar Auffälligkeiten hängen. Ein Mädel hat zum Beispiel eine Hotpants an, von der man eigentlich nichts sieht. Nicht weil soviel Po rundrum ist, sondern weil diese Hotpants ansich aus nur 2 cm² Stoff zu bestehen scheinen. Und das ist noch nicht mal das auffälligste Mädel hier. Weiterhin sind hier sehr viele Männer. Manche scheinen (nachvollziehbarerweise) nur ein bisschen zu schauen. Beim Tango war die Quote 3:12. Hier ist es eher 23:22.

Genug die Gruppe analysiert. Nachmachen ist immer nochn angesagt. Der Tanzlehrer macht gerade eine Körperwelle und jetzt sieht man deutlich, dass hier einige Profis am Werk sind, und wir, ähm naja, ... wir haben halt lange keinen Sport gemacht... Die Muskeln hab ich aber auch vor unserer "wir erkunden Shanghai erstmal ohne Sport" - Zeit noch net viel gebraucht. Aussehen tut es daher, naja nicht so ansprechend wie beim Herrn vorn am Spiegel. Einige von den Herren und vor allem die Damen haben das allerdings schon deutlich besser raus.

Nach dem Warmup gehen wir über in den Paartanzteil. Habt ihr eigentlich schon mal was von Sensual Bachata gehört? Oder ihn vielleicht schon mal gesehen? Ich hab ihn hier zum ersten Mal gesehen. Und war total überrascht. Vielleicht solltet ihr euch mal ein Youtubevideo anschauen. Aber macht vorher den obersten Hemdknopf auf. Es hat nen Grund warum die Tanzschule "Hot Salsa Club Shanghai" heißt. :-)

Wir lernen eine Folge, die aus 4 Einzelfiguren besteht, bei der die Hüften extrem eng zusammen sind und ständig das Becken bewegt wird. Mir war danach ganz schön warm und A und ich waren danach hin- und hergerissen. Wir würden sowas wirklich gern machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bei diesem Tanz mehrfach die Partner wechseln. Es ist schon ein sehr "naher" Tanz. Da kann der Patrick mit seinem schmutzigem Getanze einpacken. Bei der nachfolgenden freien Tanzparty sehen wir dann auch das die Community sehr gut funktioniert und tatsächlich nach jedem Lied durchgetauscht wird. Hm...

Wir werden uns das nochmal überlegen. Was wir jetzt zumindest wissen ist, dass 16 Stunden 900 RMB kosten. Das ist günstiger als der Tango. Wir können auf Wunsch jederzeit einsteigenund würden auch ein oder zwei Kurse zeitlich mit der Arbeit unter einen Hut bekommen. Allerdings ist die Lage trotzdem ein Thema. Wir brauchen dann auch noch 30 Minuten bis nach Hause.

Wir machen uns jetzt nochmal auf die Suche nach einer Tanzschule in bessere Lage, überlegen ob der Bachata Sensual in unsere Komfortzone passt und ob wir nicht sogar noch etwas chinesisch dabei lernen können. :) Zwei weitere Schulen haben wir schon angeschrieben. Die Beste bietet voll englische Kurse in Top Lage an. Zum dreifachen Preis. Die Andere schauen wir uns nächste Woche an. Schon wieder ne Ausrede gefunden diese Woche keinen Sport zu machen. So darf das nicht weitergehen.

Jetzt wird aber erstmal Wochenende gemacht. Es geht in die Berge zum "Wandern". Zusammen mit 14 Asiaten und den beiden Schweden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibts danach auch einiges zu berichten und es wird sicherlich auch sportlich werden. Wenn nicht beim "klettern" dann vielleicht bei der "sozialen Party" am Samstag Abend. Euch wünschen wir hier schonmal ein schönes Wochenende... Und lasst euch heute nocht so sehr veralbern.