M - Paketwahn und ich sehe was was du nicht siehst...

31März2016

Heute beim chinesisch lernen klingelt mein Telefon. Ich ran, einer brabbelt los. Diesmal bin ich vorbereitet. Ich schieße ins Blaue: ni you wode baoguo? - Dui. Treffer das ist der Postmann der das sechste Paket innerhalb der letzen drei Tage bringt. Leider kann ich ihm nicht erklären, das er das Paket am Empfang abgeben soll. Dafür reichts noch nicht. Aber unsere Chinesischlehrerin hilft aus und erklärt ihm alles. Und weil es gerade so gut passt, lernen wir gleich alle Vokabeln um dieses Telefongespräch zu führen. Heißt: wir müssen mehr bestellen um zu üben. :-)

Dann lernen wir noch die Farben. Also blau, grün, rot, gelb, schwarz, weiß, orange und auf Wunsch einer einzelnen auch zwei verschiedene Pink's, deren Unterscheid ich schon im deutschen kaum beschreiben kann...

Jetzt haben wir alles zusammen um "wo kan donxi ni bu kan" zu spielen. Also ich sehe was was du nicht siehst. Um uns herum krümmen sich alle vor lachen, und auch wir haben einen heiden Spaß... "Wo kan dongxi, nur bu kan... Zhe ge shi lan se" - "zhe ge shi der blaue Schrank da?" :-)

Als wir am Abend zuhause ankommen, können wir am Empfang gleich mal unsere ganzen neuen Vokabeln ausprobieren. Wir fragen in einigermaßen flüssigem chinesisch ob sie Pakete für uns hat. Dui sagt sie und gibt uns zwei Pakete. Dann strahlt die los, hinten ist auch noch was. Also wir hinter zur Compoundverwaltung. Unser Sätzle gesagt und nochmal drei abgestaubt. Ein großes steht noch da, das könnte unser neuer Kleiderständer sein. Ich zeig drauf: "Zhe ge da de baoguo shi wo de ma?" - Ist das grosse Paket da auch meine? Nö erklären Sie mir... Komisch, der der mich heute angerufen hat war der vom Regal... Na wird schon auftauchen. Alles hochgebracht, kaum angekommen, klingelt die Gegensprechanlage. Zwei Chinesinnen brabbeln wild ins Telefon. Ich verstehe nur Bahnhof und irgendwas mit ne Lieferung. "Ich verstehe nicht..." Sag ich. Die eine sagt ganz langsam und deutlich: "lai xia" - komm runter... Ah ok. Da war dann auch das sechste und größte Paket. Das Regal. Und genau das auf welches ich 10 Minuten vorher gezeigt hab. :-)

Dann auspacken, aufbauen. Oh der Abend wird lang. Neue Schuhe, ne Handtasche und einen "Adidas" bestreiften Zweiteiler sind A's Errungenschaften. Ich versuche immer noch sie davon zu überzeugen ihre TaoBao Trophäen mal im Blog zu zeigen. Bisher erfolglos... Vielleicht könnt ihr die mit Kommentaren motivieren.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Kabels und einer Glühbirne. Da soll mal einer sagen, Männer seinen nicht einfach zufrieden zu stellen. :-)

Das große Paket war ein Holz/Kleiderstangen Regal 160 hoch. 120 lang. Ohne Ikea Aufbauanleitung, etwas muffig nach holzlasur und sehr stabil. Nicht schlecht für knapp 27 Euro. Da kann die alte Plastik-/Stahlrohr Kleiderstange einpacken.

Nachdem das Regal aufgebaut, das Kabel im Rechner verstaut und die Glühbirne in der Lampe war, hatte A auch schon lecker Spiegelei gemacht. Mit Tomaten, Knoblauch und ganz dünnen Fleischstreifen. Total lecker...

Zeit zum schlafengehen. Aber vorher noch eine Runde "wo kan dongxi, ni bu kan..."