M - 19km und nur Kekse

09Mai2016

Es hat mit so schönem Wetter angefangen... Das letzte Wochenende.

Am Freitag sind wir doch gleich nochmal nach der Arbeit mit dem Roller los... Na klar: Brötchen, Früchte und zwei Croissants für das Samstag-morgen-Frühstück. Unser DianPingChe machts uns da echt einfach. Und es klappt mittlerweile auch immer besser mit dem Fahren. Wir können jetzt unsere Mitrollenden viel besser einschätzen und vor allem nervt es mich nicht mehr ganz so stark, wenn sich eine Chinesin doch mal mit ihrem Porsche Cayenne verplant hat und nicht ganz in die smartgroße Paarklücke passt. Ich kann da jetzt auch mal 5 Minuten hinter dem quer auf der Straße stehenden Auto warten und beiß nicht gleich in den Helmriehmen. Aber sie könnte es doch ENDLICH MAL VERSTEHEN DAS SIE DA NICHT REINPASST UND WEITERFAHRNEN VERDAMMT... :-) 

Leider kippte dann am Samstag das Wetter etwas... Zwar immer noch 19 Grad, aber Nieselregen. Wir wollten endlich mal wieder Kultur machen. Aber im Regen 4 Stunden durch Shanghai schleichen um etwas mehr von der Geschichte zu lernen wollten wir dann doch eher auf einen trockeneren Tag verschieben. Also sind wir mal wieder in eine neue Ecke gefahren und haben uns Changle und Jiashan Lu angeschaut. Ausserdem machen wir ja am Sonntag Kulturprogramm für unsere Gäste aus Deutschland. :-)

In der Gegend war es trotz Nieselregen wirklich sehr schön. Lauter kleine (und überteuerte) Shops, Cafés und Bars. Ein paar Schneider, die wir uns bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen werden und ein paar Restaurants, die recht gut auf BonApp bewertet sind. Wir entscheiden uns nach dem leicht feuchtem flanieren für das "Together". 

Das ist ein Avocaderestaurant. Alles hier ist irgendwie mit Avocado. Das Tarte ist herausragend, die Nudeln auch ganz gut. An die Avocado Creme Brulee trau ich mich trotzdem nicht ran. Irgendwie passt das in meinem Kopf noch nicht so richtig zusammen. Daher verschieben wir das Dessert dann auf die Empfehlung in der Gegend. "Strictly Cookies" - nur Keske. Oder auch "Nix anderes als Kekse" Hier gibt es verschiedenste Kekse und Espresso (gleich die Authentizität bzgl NUR Kekse wieder übern Haufen geworfen). Wir nehmen 6 Kekse und einen Espresso mit. Als A und Ich uns den ersten Keks geteilt haben wird uns bewusst, das wir vielleicht nur drei hätten nehmen sollen. Die Dinger sind so gehaltvoll wie ein Schokokuchen mit Zuckerglasur und Sahne auf einem Caramelspiegel an Vanilleeis. Aber wahnsinnig lecker. Abendbrot ist dann allerdings ausgefallen nachdem wir jeder noch nen halben Keks gegessen haben... Da bleibt dann nur noch ganz entspannt auf der Couch ein Filmchen zu schauen während draußen ganz langsam grau zu schwarz wechselt. Kann ich die Sonne bitte wiederhaben? :-)

Die kam leider auch am nächsten Tag nicht wieder. Aber dafür kommt N und das ist ja auch fast wie Sonne aufgehen. Er und noch ein Kollege stehen pünktlich 10:45 am Treffpunkt und warten aufs Shanghaier Kulturprogramm. Naja ein klein bisschen müde sehen sie schon aus, aber wir bekommen sie schon wachgehalten. 21 Uhr ist das Ziel. Dann solltes morgen mit dem Jetlag gehen.

Also los geht's: "was wollt ihr sehen?" - "ihr habt doch so günstige Brillen machen lassen..." Das passt ja sehr gut zum Thema "sehen"... :-)

Tja, der Blog macht die Runde... Und ab geht's zum Brillenmarkt. Dort ernten wir gleich Staunen und freudiges Händeschütteln. Der Chef erkennt A und ihre Brille wieder. Ich gleich: "Wir sollten doch Freunde mitbringen. Da sind sie, jetzt mach mal n guten Preis. :-)" Schließlich hat er uns damals gleich 40 Vistenkarten mit eingepackt. Wir werden noch kurz eingewiesen wo welche Gestelle sind, dann geht's auch schon los. Eine Brille in Holzoptik für N, eine Steve Jobs Brille für mich (die ich nur für Zuhause unter der VR Brille brauch, so ist die echt nicht hübsch), eine neue für D und eine Sonnenbrille für A. Das ist alles was wir nach einer Stunde Gestelle anprobieren zusammengekratzt haben. Wir mischen aber allein mit unserer Anwesenheit schon den ganzen Laden auf... 

Zum Schluss will ich natürlich noch meinen guten Preis und wir feilschen um die letzen 4 Euro, während der Chef schon anfängt die Gläser zu fräsen. Na der ist sich sicher... Was wohl passiert wenn ich jetzt nochmal... Als wir uns endlich auf einen Preis einigen hat die Verkäuferin schon zweimal die Marge nachgerechnet. Diesmal scheinen wir wirklich weit runtergekommen zu sein. Oder ist das auch nur Teil der Show? Hm... Keine Ahnung. Ich zahle, in zwei Stunden ist alles fertig sagen sie... Krass sagt D neben mir. Na mal schauen, ob die richtigen Gläser dann auch in den richtigen Gestellen sind sagt A. Tja, so sind sie, die Qualitäter.

Und nun? Machen wir uns mal auf, unseren Gästen noch etwas von Shanghai zu zeigen. TianZiFang steht ganz oben auf der Liste. Ein superschönes Viertel mit engen Gassen und vielen kleinen Shops und Gallerien. Und der Nieselregen hält uns auch noch gleich die Hälfte der Touristen vom Leib. Wir können uns tatsächlich fast frei bewegen und finden sogar noch ein Plätzchen im East, einem kleinen schicken koreanischen Restaurant. In dem waren wir vor kurzem schonmal. Aber da war es noch ein anderes Restaurant, anderer Name, andere Speisen. In Shanghai ist halt nichts so beständig wie die Veränderung.

Unseren Gästen schmeckts trotzdem und auch wir sind überrascht was der kleine Laden so auf den Tisch zaubert. Die mit Schrimp gefüllten Hühnerschenkel werden nur noch vom Lachs an Wasabicreme übertroffen. Obwohl das Angus Teryaki Steak... Hmmmm... :-)

Als wir das Lokal danngesättigt verlassen, hat es auch das Regnen aufgehört und TianZiFang füllt sich rasend mit Touristen. Jetzt noch schnell ne Winkekatze shoppen und wieder zurück zum Brillenmarkt. 

Dort haben sie mittlerweile ganze Arbeit geleistet. Die vier Brillen liegen glänzend auf dem Tisch und das große Ausprobieren beschäftigt wieder nahezu den ganzen Laden. Tatsächlich ist alles richtig eingepasst und zusammengebaut. Keine Brille mit einer getönten und einer normalen Linse dabei.

Soweit zufrieden machen wir uns dann auf dem Weg zum Hotel, damit unsere Gäste sich noch kurz frischmachen können, bevor es endlich an den Bund geht. Mittlerweile sehen sie auch ganz schön müde aus, da hilft nur kalt Duschen und weiter...

Wir sind im Lost Heaven verabredet. Prinzipiell dem Must Have für die Shanghai Reise. Zumindest wenn man nicht aus China stammt. Bevor wir uns aber dort mit Yunnan-Köstlichkeiten vollstopfen machen wir noch einen kleinen Abstecher über den YuYuan Garden. Nicht hinein, nur draußen mal die riesen Menschenschlange an Shanghais besten Dumplings und die Architektur der Touristenmeile bestaunen. Wenn wir noch bissel Zeit hätten, hätten wir sicherlich noch mal nen Abstecher in das kleine Künstlerviertel dahinter hinter gemacht. Aber wir wollten unsere Freunde, die schon im Lost Heaven Platz genommen hatten, nicht warten lassen.

Das große Abschluss WOW, was wir uns extra für nach dem Abendbrot aufgehoben hatten, ist leider nur ein wow geworden. Der Bund, das Markenzeichen Shanghais, hat sich in Wolken gehüllt und sieht eher wie schick beleuchteter Flachbau, als eine Wolkenkratzerskyline aus. Naja, man kann nicht alles haben. Außerdem sehen wir doch an den Augen unserer Gäste, dass es jetzt langsam reicht. Schließlich sind wir heute knapp 19km gelaufen... Sie haben sich den Schlaf nun wirklich verdient. Und falls Sie noch Hunger haben sollten. Ich kenn da ne super Ecke... Die haben Kekse, das glaubt ihr nicht...