M - Nikolaus is coming... to Shanghai

06Dez2015

Nach drei Tagen Japan ist es irgendwie ganz schön wieder hier zu sein und mal so genz nebenbei festzustellen... Oh, es ist ja Nikolaus. Ähm, also Das ist je jetzt blöd, aber ich hab gar nix vorbereitet. Und alles was A dazu sagt: Oh, Ähm Nikolaus? Hab ich nicht dran gedacht. Hab auch nix.... Na dass passt ja. Irgendwie kam bisher einfach gar keine Weihnachtsstimmung auf. Unser Schwippbogen liegt ja eh noch im Zoll, wie soll das da auch weihnachtlich werden.

Aber bisschen was ist dieses Wochenende dann doch bei uns bezüglich Weihnachten angekommen. Wir waren nämlich am Samstag und Sonntag wieder viel unterwegs. Diesmal hatten uns Einheimische ein paar Tips gegeben und wir stiefelten los...  

Zuerst am Samstag "früh" zum Flower Market an der Longde Lu. Da gabs dann sogar Weihnachtsbäume...

  

Während das ganze Erdgeschoss nur aus echten Blumen und Pflanzen zu bestehen scheint wird das zweite komplett mit künstlichen Blumen bestückt. Dabei werden teilweise ganze Welten in den Läden generiert und es gibt echt coole Bereiche in denen man rumstifeln kann.

   
 
Und  im dritten Stock gehts dann mit Möbeln und Dekoartikeln weiter. Hier gibts echt tolle Sachen. Auch künstliche und echte kleine Weihnachtsbäume locken uns. Aber am besten gefällt uns ein Aquarium mit kleinen Fischlies. Vielleicht kaufen wir uns sowas nach unserem Urlaub.

  


Apropos Fisch. Abends gabs dann heissen Topf, also Hot Pot. Prinzipiell wohl den besten in Shanghai. Im Spicy House. Der war echt gut, vor allem wenn es dann langsam echt kalt draussen wird. Interessant hierbei: Man kann hier keinen Tisch bestellen sondern zieht am Eingang ne Nummer und wartet dann drauf, dass man drankommt, das hat in userem Fall mal so glatt 30 Minuten gedauert... Dafür sah der Tisch dann so aus:
    
 
  

Das war echt super lecker. Wir hatten zwei verschiedene Suppen im Pot,  einmal nicht ganz so scharf, einmal "medium" - offen gestanden sau scharf. Aber hey, dann schwitzt man halt und es brennt mal bisschen (hoffentlich nicht zweimal) aber es ist einfach echt genau das richtige Essen fuer das nasskalte Shanghai im Moment.

Am Sonntag dann natürlich wieder ausgeschalfen und einer weiteren Empfehlung gefolgt. Einkaufen an der QiPuLu. Hier sind wir tatsächlich die einzigen Westler, und wie laufen durch Tonnenweise Klamotten. Hier kaufen selbst die Jungs und Mädels aus den Fake Markets ein. Das ist Wahnsinn. Tütenweise schleppen die Mädels hier das Zeug raus. Lederjacke 50 Euro, Echtfellweste 25 Euro das sind also die Einkaufspreise... :-)

   
  
   
Dabei gibts auch weider echt interessante Marken, die mir so noch nie aufgefallen sind, oder doch schonmal... ich bin mir nicht mehr ganz sicher... :)

Sogar ein Paar Parda Stiefel für 11890 Euro stehen hier rum. Wir waren mal kurz drauf und dran zu fragen was die denn kosten sollen. Aber vermutlich wären es nicht über 50 Euro gewesen.
 
Und was macht man dann am Abend des 2. Advents? Na was hätten wir denn in Coburg gemacht? Na klar, wir wären über den Weihnachtsmarkt geschlendet, und den gibts hier überraschenderweise auch. Direkt im Garten vom Paulaner and der FenYang Lu. Und das hat uns heute wirklich verzaubert. Mit Freunden am Glühweinstand, ein zwei Weihnachtsgeschenke shoppen, ne Waffel essen. Und überall westliche Gesichter. Viel Deutsch zwischendrin, auch etwas Englisch. Es könnte glatt in Nürnberg sein. Nur schöner. Schade das der immer nur ein Wochendene ist. Und gut das wir ihn dieses Wochendene erwischt haben. :) Aber seht selbst:

   
   


Jetzt freuen wir uns noch mehr auf Deutschland... Gut das wir noch ein zwei Tage Coburger  Weihnachtsmarkt mitbekommen können. Das wird ein Spass.