M - Ein Auf und Ab... Der November

01Dez2015

Und da ist es auch schon wieder soweit… 

Der November ist rum und wir sind im Dezember angelangt. Und was fehlt uns noch zum Glück?

Ja OK, die Luftfracht auch, aber hauptsächlich fehlt uns ein Adventskalender. Die gibt es zwar hier auch im Kaufhaus, aber wir haben vergessen zuzuschlagen und vor allem gibt es dazu ungeahnte Herausforderungen. In Deutschland ist das recht einfach: 1.12. Türchen auf und los geht’s, am 23.12. isst man dann zwei, da wir ja nach Hause fahren. Aber hier?

 Wir fliegen ja einiges vor dem 24.12. Sollen wir jetzt die ersten paar schon mal essen? Dann stimmt aber die Zahl nicht. Oder essen wir gleich die letzten paar, dann ist aber das Große vom 24.12. schon mit weg. Worauf dann freuen? Hm… Oder wir nehmen ihn mit, aber das ist ja auch doof, der hat dann mehr Flug Meilen als wir auf der Karte. Erst von (Made in) China nach Europa, dann von Europa nach China importiert zum Carrefour und dann mit uns zurück nach Deutschland? Was ist denn das für eine Umweltbilanz. Dann lieber keinen und in Deutschland die reduzierten eine Woche vor Weihnachten kaufen und jeden Tag 2-3 essen… :-)

Aber ich schweife ab. Rückblick zum November das war eigentlich das Ziel. 

Das Positive zuerst:

- wir fühlen uns hier wohl

- es ist immer noch jeden Tag spannend

- Die Besucherzahlen des Blogs bleiben stabil (ca. 25-35/Tag im Schnitt) -> Vielen Dank dafür. Ihr seid die besten. (Insgesamt haben wir jetzt >2000 Besucher und >200 Kommentare)

- Wir haben die ersten Besucher im Blog die uns nicht kennen. Was uns im November mehrfach geholfen hat, da dadurch Tipps aufgetaucht sind, die wir so nicht ganz so einfach bekommen hätten (ja, wir fahren am Wochenende in die East Nanjing zum Schuhmarkt).

 Das Negative? Hm… Also… Ja, das ist eigentlich nur die Luftfracht. Aktueller Stand: Auslieferung zwei Tage vor Abflug nach Deutschland. Ein Lichtblick im etwas „nebligen“ Shanghai. Wie dürfen also gespannt bleiben, was und der Dezember alles beschert.

Für große Statistiken hab ich heute leider keine Muse, aber was ich im November faszinierend fand:

  
Was könnte das wohl sein? 

Das ist die Liste mit welchen Suchbegriffen wir bei Google gefunden und angeklickt wurden.

Da fragt man sich ob ich demnächst mal einen Eintrag über eine Rätselstunde bei belgischem Schokokuchen an Passionsfrucht Parfait schreiben sollte… Das würde die Besucherzahlen vermutlich unermesslich steigern… :-D

Insgesamt bleibt es jeden Tag bei einer kleinen Horizonterweiterung, und das macht echt Spaß.

Ob ein  (ganzes) Suppenhuhn...

  
Ein PUFFs Masters (was immer das ist)…

  
Die CHL – Chinesische Handels Logistik…

  
Ein Fußballfeld an dem die Flutlichter nach draußen zeigen…

  

Oder die Feststellung, dass Chinesen immer Gold, Glitzer und schön wollen, aber nie die Schutzfolie abmachen…

  

Es ist immer irgendwie spannend, aufregend, neu, wenn auch manchmal etwas speziell. :-)

In dem Sinne… Noch ein halber Dezember, ob mit oder ohne Luftfracht, und dann heim zu den Liebsten. Wir freuen uns drauf…