M - Stolz wie Bolle...

18Juli2016


Was kann denn das sein? - Naja so schwierig ist das ja nicht, das ist ein Chatverlauf. Um genau zu sein ein TaoBao - Chatverlauf.

Es ist der Verlauf eines Gesprächs zwischen einem Händler und mir. Und das Problem bei Taobao ist, das es nicht wie bei WeChat eine Übersetzungsfunktion gibt.

Normalerweise schreibt einem der Verkäufer nicht. Normal ist, wenn er das Produkt gleich verschickt. Wenn es Text gibt ist immer irgendwas nicht in Ordnung. Da kann man schonmal ins schwitzen kommen.

Ich hab also gestern festgestellt... Mist... Es gibt Text... Also rauskopiert (nicht die falschen Knöpfe erwischen, sonst löscht mal den Chatverlauf) und in die Übersetzungsapp. Die funktioniert gut für einzelne Wörter. Aber ganze Sätze kommen nur mit viel Glück richtig raus. Zumindest kann man denn Sinn erahnen. Der Sinn war: das Teil hab ich nicht da... Ok. Da ich dem Satzbau in die andere Richtung auch nicht traue Bau ich mir mit meinen begrenztem chinesisch die Frage zusammen, wanns denn wieder da ist. Dann in der Übersetzungsapp gegengecheckt. Sollte passen. Zurück kommt: er hat es nicht da... Ok. Dann meiyou. Also wieder meinen Wortschatz durchwühlt, in Zeichen geschrieben, was haste denn da? Er schickt nen Link zu nem ähnlichen, teureren Produkt. Ich zurück. Gleich gut und selber preis? Ja sachter. Nehm ich sag ich. Schickter los sacht er. Danke sag ich und bin Stolz wie Bolle... :-)