M – 中文 macht mich crazy…

21Jan2016

Wieder einmal Chinesisch Unterricht. Die meisten hier bewundern uns ja dafür, wie wir um Bus Vokabeln pauken und immer mal wieder versuchen mit unseren paar Brocken ins Gespräch mit einem nicht englisch Sprecher zu kommen.Meistens wird uns dann erklärt: „Cool, welchen Elan ihr habt, aber keine Sorge das lässt nach“ – Die meisten Expats geben das Chinesisch Lernen binnen eines halben Jahres auf. Warum? Nun, weil man es nicht braucht. In Shanghai sprechen viele Englisch. Und falls man doch mal ein Problem hat kann man ja jemanden fragen, der Chinesisch spricht.

Ich genieße eigentlich gerade das mit Händen und Füßen erklären, rumfuchteln und mit ein paar Brocken zu versuchen die Aufgabe des Tages in ein Erfolgserlebnis zu verwandeln. Zumindest hat das ja bis jetzt immer geklappt.

Nun dieses Mal im chinesisch Unterricht kam aber der erste Dämpfer. Wir unterhalten uns, schreiben Pinyin, dann frag die Lehrerin irgendwas mit shang(4). Shang(4) haben wir als Adjektiv gelernt. Es bedeutet „über“ oder auch „vorher/vergangen“. ShangHai heißt ja auch Über Meer. Der Satz, den Sie uns nun aufgesagt hat ergibt keinen Sinn, irgendwie fehlt das Verb, und allgemein macht es keinen Sinn. Nun, das ist daher, da das selbe Wort, sogar das selbe Zeichen auch als Verb eingesetzt werden kann und teilnehmen (Aber nur im Sinne von Unterricht, Studium) heißt. What? Das heißt zu dem gleichen Zeichen gibt es zwei verschiedene Bedeutungen, je nachdem ob es Verb oder Adjektiv ist. Und man kann es noch nicht mal am Zeichen unterscheiden? Ja, und es gibt dazu auch noch 8 weitere Bedeutungen. Je nachdem wo es im Satz steht. Und es ergibt zusammen mit einem anderen Zeichen nochmal X-Bedeutungen mehr… 

Dann machen wir noch ein Review der Sachen, die wir vor 2 Monaten gelernt haben. Fast alles ist weg. Wir tuen ins so schwer, das Zeug zu behalten, weil wir es so selten sprechen. So langsam verstehe ich, dass jemand einfach aufgibt… Nächste Woche schreiben wir das erste mal einen Test. Mal sehen wie sich das auf unsere Motivation auswirkt. 

Naja, wir machen erstmal weiter. :-)