M - Ist heute irgendein Feiertag? 

05Nov2015

Es bleibt weiter bei täglichen Überraschungen. Und heute muss irgendein chinesischer Feiertag sein, bei dem es um uns "LaoWei" geht. Seit über einem Monat sind wir nun hier und das ist uns vorher noch nie passiert.

Es beginnt heute morgen damit das ich den Techniker eines unserer Lieferanten kennenlerne, der mir dann erstmal eröffnet: "We can be Friends..." und mit erklärt, das er gern mit mir durch Shanghai ziehen möchte. Nun, ich hab da ein paar Lämpchen, die gleich angesprungen sind (Compliance) und dankend abgelehnt. Doch das war nicht das Ende der Geschichte. Wir fahren etwas später mit der U-Bahn heim und neben A sitzt ein Mädel, was ihr ihren WeChat (chinesisches Whatsapp) hinhält damit Sie Sie als Freund hinzufügen kann. Nachdem wir mit dem Kopf schütteln tippt sie wild auf dem Handy rum und schreibt nebenbei in Ihr Notiztbüchlein. Nach 10 Minuten (also 2-3 Stationen) zeigt sie uns stolz, was sie geschrieben hat. "Can we be friends?" Noch ein neuer Freund. Das hat jetzt nix mehr mit Compliance zu tun, aber wir sind uns trotzdem unsicher, was wir mit einem neuem Freund sollen, den wir doch gar nicht kennen, der kein englisch spricht und wo wir schon jetzt kaum mit der Zeit zurechtkommen.

"Naja, vielleicht hätten wir ihr eine Chance geben sollen..." dachte ich noch als wir in der nächsten U-Bahn sitzen und von der Seite angesprochen werden. "Where are you from?" schallt es von rechts und wir schauen einem Chinesen direkt in die Augen der zu uns aufgeschlossen hat. "Germany..." sagen wir. Er erklärt uns das die Kanzlerin gerade in China war, Deutschland ein reiches Land ist und China eher Arm. Als wir aussteigen, meint er noch so: "Can we be friends?..." Ich musste bisschen an die Haifische bei Findet Nemo denken, die einen Fischfreund suchen sollten:

Ey, hast du deinen neuen LaoWei Freund mitgebracht? - Oh den hab ich wohl vercheckt.... :-)

Nach dem ganzen Gesprächen in der U-Bahn haben wir noch ein bisschen Teppanyaki gemacht:

   
mit frischen Sashimi, Fleisch, Fisch ...


... und fritierter Banane mit EIS. ;-)

Da sitzen diesmal gleich 10 Expats aus aller Welt zusammen und es ist echt ein lustiger Abend. Vielleicht hätten wir auch all unsere neuen Freunde mit einladen sollen.  Vielleicht aber lieber auch ein andermal...

Wieder zuhause angekommen denken wir nochmal drüber nach, warum das heute so besonders war. Vielleicht war was in den Nachrichten, oder es gab ein Gewinnspiel. Vielleicht sind die Leute kurz vorm Winter einfach netter, oder Sie sind davon beeindruckt, dass ich zum ersten mal in der Zeit Anzug trage. Vielleicht sieht man uns jetzt auch an, dass wir schon länger da sind, oder wir wirken irgendwie einsam...

Und wärend wir da so drüber nachdenken und ich meine Gedanken niederscheibe fällt mir auf, da läuft doch ein Lied im Hintergrund... "Iiihihi wonne be your friend..." (Friendcrush von Frienda - Danke Swen)

Es gibt einfach Momente im Leben, die müssen genauso sein... :-)