M - Glockengeläut?

29Sept2016

Nach ein paar Tagen in Okinawa fällt uns auf, was wir in Shanghai schon ewig nicht mehr gehört haben... Es läuten Glocken. So richtige Kirchenglocken.

Nun hätte ich ja nicht gedacht, das die Japaner großen Wert auf christliche Traditionen legen, auch wenn westliche Religion hier gerade "in" ist. Weiterhin habe ich keine richtige Kirche gesehen, die das Geräusch von sich geben könnte. Und das interessanteste ist: es ist nicht zu einer bestimmten Zeit. Nicht Punkt um oder halb, sondern mal 13:24 von rechts und 15:03 von links hinten... Hä?

Auf unserem abendlichen Spaziergang kommen wir dem Rätsel auf die Spur... Unser Hotel hat zwei "Kapellen". Also zwei kirchenähnliche Gebäude mit einem großen Kirchentor vorn, einem gotischem Treppenaufgang an der Seite und draußen einem offenen Pavilion, alles für Fotos. Und innen einem weißem neumodischem Altar vor einer kompletten Glaswand, die das Kirchenschiff abschließt, für die Trauung selber. Der Blick ist atemberaubend. Trauung wie in einer Kirche mit Blick aufs Meer. Kein Wunder, das wir hier täglich 4-7 Brautpaare antreffen.


Und warum es 4-7 mal am Tag Glockengeläut gibt. :-) Die kommen, wie im Film, nach der Trauung. Egal wie spät es ist.