M - Falls ihr mal was zum Lachen braucht...

21April2016

Gestern Abend war es wieder mal so weit. Wir haben die nächsten Reisen durchgeplant und entsprechend gebucht. Jetzt gings an bezahlen. Bis jetzt hat alles was mit dem Geldtransfer in China zusammenhängt immer sehr gut geklappt. Einer der großen positiven Punkte, seit wir hier sind.

Gestern durften wir erfahren, wie es ist, wenn so ein Punkt, der immer sehr gut geklappt hat plötzlich mal nicht klappt. Wir konnten nicht überweisen. Die Bankkarte lässt das nicht zu. Alipay hat nicht genug Rahmen um es zu benutzen. Für WeChatpay gilt dasselbe. Unsere Flüge sind noch bis morgen 15 Uhr gültig und wir können das verfluchte Geld nicht transferieren.

Als wir dann noch zahlreichen erfolglosen Versuchen gestern Abend aufgegeben haben waren wir sehr ruhig. Dünnhäutig und angekratzt. Da gabs mal nix zu lachen. Und dann fiel uns der nächste Brief in die Hände.

Freunde haben uns ein Päckchen Briefe mitgegeben, das wir stückchenweise abtragen. Jetzt war der "Wenn ihr mal was zu lachen braucht..." Obendrauf. Nun wenn nicht jetzt, wann dann? Eine Seite vollgeschrieben mit Witzen hat uns dann wieder aufgemuntert. Und heute Mittag haben wir es dann auch endlich geschafft das Geld zu überweisen. Oder sagen wir mal über einen Umweg zum Reisebüro zu bekommen.

Wir haben das Geld Freunden überwiesen uns die haben es entsprechend beim Reisebüro vorbeigebracht.

Das Überweisen war wieder witzig. Ich hab drei Anläufe gebraucht, bis ich das Geld endlich drüben hatte. Erst hat die nette Dame in der Bank mir mehrfach erklärt wir gefährlich Geld Transfer ist und ob ich den Empfänger wirklich kenne. Dann kam raus dass ich nicht nur die Kontonummer, sondern auch die Telefonnummer und den vollen Namen brauch. Das war der zweite Versuch. Dann dauert es eine Weile. Die Bankangestellte prüft und prüft. Holt ihren Chef. Was ist denn jetzt schon wieder los? Dann kommt raus: Der Besitzer des Empfängerkontos hat drei Vornamen und zwei Nachnahmen. Alle Namen die ich draufgeschrieben habe seien richtig. Sie könne aber nicht überweisen, da sie in der falschen Reihenfolge sind. WHAT???

Sie schaut sich verstohlen um und schreibt fünf Buchstaben auf einen Zettel. "Kannst du noch einen ausfüllen?" lächelt sie freundlich. Jetzt hab ich begriffen. Das ist die Reihenfolge. Daher hat Sie mit ihrem Chef gesprochen, wie sie das jetzt in die Reihe bekommt. :-) Dann vibriert das Handy. Geld ist raus. Wir bekommen unsere Flüge. Japan, wir kommen. Und Yunnan, dich schauen wir nun auch an. Es wird doch noch alles gut.

An dieser Stelle mal danke an unsere Dinner Gruppe, ihr habt uns gestern und heute gerettet. Ein bisschen Angst hab ich jetzt aber schon, wann wir den nächsten Brief "brauchen".

"Falls eure Nerven mal blankliegen..."