M - Es bleibt spannend...

15Okt2015

Gestern war so ein Tag, der irgendwie einen ganz eigenen Spannungsbogen hatte. Und selbst heute geht es wieder weiter. So lange wie das hier so bleibt, könnte ich jeden Tag ein ganzes Buch schreiben. Und ganz nebenbei ein kleines bisschen verzweifeln, mir nen Ast freuen, den Kopf in den Sand stecken und nen Clown frühstücken.
Nachdem wir gestern unser kulturelles Training abgeschlossen hatten wollten wir nochmal nach XuJiaHui runter und uns etwas umschauen. Schliesslich sind wir mittlerweile gut, aber immer noch nicht vollständig in unserer Wohung ausgestattet. Aber vorher noch Geld holen.

Ah da ist eine Bank. Minsheng – hm noch nie gehoert. Was solls. Karte rein. Der Automat überlegt… und überlegt… und überlegt. Komisch. Nach 5 Minuten bekommen wir es mit der Angst zu tun. Schließlich ist das die einzige Karte, die wirklich überall funktioniert, und deren Limit wir noch nicht angekratzt haben. (Ikea kann sehr intensiv sein) Abbrechen drücken. Es piep. Nix passiert. Wir schwitzten. Der Automat überlegt… und überlegt. Wir drücken abbrechen. Nochmal. Nochmal. Panik steigt auf. 10 mal. Der Automat überlegt… und überlegt. Hm… Da steht eine Notrufnummer am Automaten. „If your card is swallowed call…“ Aha. Mal abgesehen,  dass ich mir ne etwas andere Übersetzung von "der Automat schluckt die Karte" überlegt hätte, scheint das öfter zu passieren. Ich hab Angst anzurufen. Was ist wenn die nur chinesisch können? Ich geb in mein Handy die Nummer ein. Der Automat macht *click* „communication error“ – Karte kommt raus. Nach den längsten 10 Minuten die ich je erlebt habe.

Dann der nächste Schritt. Nachdem wir im Technikmarkt nicht das gefunden haben, was wir gern hätten habe ich mich ca. 1h mit Taobao beschäftigt. Man glaub es nicht. Wir haben jetzt einen TaoBao Account, eine hinterlegte Kreditkarte, und wir haben was bestellt, was spätestens am Sonntag geliefert wird. Ich bin gespannt. Das mag jetzt alles sehr einfach klingen. Bei Amazon geht das in 10 Minuten. Zu beachten ist allerdings, dass die Seite nur auf chinesisch existiert und ich mit verschiedenen Übersetzungstools das ganze gemacht habe. Inklusive der Adresse in chinesischen Zeichen. Daher auch die Stunde. Ich werde euch berichten, was dabei rauskam. Den Respekt einiger Kollegen hatte ich heute schonmal alleine für den Versuch. Ich platz bestimmt vor stolz, wenn das auch noch funktioniert... :-)

  
Neuigkeiten von Peter Foxes Haus am See gibt es auch. Ich glaube es ist nicht mehr lange da. Falls doch, bin ich gespannt wie die Strasse aussehen wird, die hier gerade entsteht.

Dann hatten wir heute wieder eine interessente Zurschaustellung von chinesischem Pragmetismus und Schnelligkeit. Wir haben jetzt beide ein Konto. Hat pro Person 20 Minuten gedauert. Wir haben jetzt also Online Banking (was keiner lesen kann), zwei EC Karten, die entsprechenden PIN Codes und zwei Kontonummern. Hätte in Deutschland 4 Wochen mit Postident und EC und PIN Zusendung gedauert. 

Liebes China, bitte hör nicht auf uns weiter mit solchen Überraschungen zu versorgen. :)

Achso, und mit den anderen kannst du gern aufhören.

Viele enstpannte Grüsse...