M - Die Bank...

12Jan2016

Ich hab es geschafft, ich habe eine Kreditkarte. Eine die (hoffentlich) außerhalb Chinas funktioniert. Das auszuprobieren wird zwar noch bissel dauern, aber ich bin mal optimistisch. 

Und weil man die Karte aktivieren muss und immer noch keine Ahnung vom Onlibe Banking hab, geht's gleich mal ab zur Bank. So gut wie das letzte mal mit den Kontoeröffnungen klappt es diesmal allerdings nicht. 

Ich wollte mir das online-Banking zeigen lassen, da ich die englische Seite dazu durch die Kreditkarte gefunden habe. Auf Nachfrage wird mir dann erklärt: "ja, die Startseite ist english, aber danach geht's chinesisch weiter." Das brauch ich vermutlich nicht. "Aber Sie können die Handy App benutzen". Cool, die ist wohl english? - "Äh nein..." Ah ok, dann brauch ich das auch nicht. 3 Blätter und 5 Unterschriften später hab ich also das OnlineBanking und Handy App abgeschaltet. Vielleicht auch mehr, wer weiß das schon, lesen konnte ich ja wieder nix. Ich sollte dann erstmal Geld abheben, mal schauen ob das noch klappt.

Dann die Kreditkarte aktivieren. Das wird sicherlich einfacher.

Wirds nicht, kann man nämlich nur telefonisch aktivieren. Das hab ich dann heute mal fast den ganzen frühen Nachmittag ausprobiert. Ich ruf an und lande auf einer Bandansage. 0 soll ich drücken, aber wofür? Dann geht's chinesisch weiter. Nach dem dritten Start hämmer ich gleich zu Beginn der Ansage auf die 0 und dann? Sprichst plötzlich english vom Band. Na da kann ja jetzt nix mehr schiefgehen... Das Band erzählt mir was ich alles machen kann, ich muss nur die Nummer drücken. Aktivierung ist übrigens nicht mit dabei. Ich drück mich also durch alles mögliche durch und finde in einem Untermenü die Aktivierung. Die Übersetzung ist grausig. Dann klappt gar nix mehr. Nachdem ich 5 Minuten wild die angeforderten Zahlen eingegeben habe sagt das Band, das ich alles falsch gemacht habe und legt zum Glück nicht auf sondern verbindet mich endlich mit einem Menschen.

Der, oder besser gesagt Sie, brabbelt auf Chinesisch los...Och Nö... Nicht schon wieder... "English?" - "Hello Sir" jaaaa, das wollt ich hören... Und ab jetzt läufts. Alles aktiviert, angelegt und durchgesprochen... Hätten wir das nicht gleich so auf der Bank machen können? Das wäre toll gewesen. 

Naja ich lobe mal nicht zu früh, jetzt probier ich erstmal aus... Nicht das ich morgen wieder auf der Bank bin... Und Pleite...